Variablen in Antwort Email

  • Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Unnötig



    Liebe Thunderbirdgemeinde,


    ich bin auf der Suche, nach folgender Lösung:


    Sobald ich eine Email erhalten und ich den Kontakt angelegt habe,
    ( Das wird Grundvoraussetzung sein, denn irgendwo müssen die Daten ja herkommen ) würde ich gerne mittels "Signatur" eventuell folgendes machen:



    Kennt jemand eine Lösung und oder zur Not wirklich ein anderes EMail Programm, mit dem ich meine Wünsche realisieren kann?


    Vielen Dank und freundlichen Gruß
    Netcrew :bye:

  • Hallo,
    das einzige mir bekannte Add-on, welches mit Variablen umgehen kann, ist MailMerge
    Lies auf der Seite gut die Anleitung durch, ganz einfach ist das nicht, es geht aber.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Schade das so "Alltägliche Helferlein" derzeit immer noch nicht zum Standard gehören.
    Das EMail Programm "TheBat" von "RitLabs" soll dieses wohl können.


    Ich werde es mal Testen und Feedback geben.


    PS:
    Das mit dem AddOn ist zwar schon mal ein Anfang, aber wie du schon sagst, ein normaler Anwender ist hier bei weitem Überfordert.
    Außerdem ist es nicht das was ich Suche, mit MailMerge kannst du gerne aus einem Vorhandenen Adressbuch, personalisierte Massenmails versenden,
    was heute jedes modernere WaWi oder sonstige Businesstools von Haus auf eh schon können.
    Trotzdem Danke für deinen Vorschlag!



    Freundlichen Grüße
    Netcrew

  • Hallo Netcrew


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Wenn ich es richtig verstehe, willst du Angaben aus den Kontaktdaten des Adressbuches einfügen?
    Das geht afaik mit dem Addon Quicktext, dort im Verfassen-Fenster dann unter Variablen"


    Edit: mit Variablen geht es wohl nur mit der Pro Version

  • Zitat

    Außerdem ist es nicht das was ich Suche, mit MailMerge kannst du gerne aus einem Vorhandenen Adressbuch, personalisierte Massenmails versenden,


    Das ist die eine Möglichkeit, die andere, dieses aus einer gewöhnlichen *.csv Datei zu machen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw