1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

alte Mails in neues Profil - ein Erfahrungsbericht... [erl.]

  • Andreas0815
  • 8. Februar 2013 um 13:52
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Andreas0815
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2006
    • 8. Februar 2013 um 13:52
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.02
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX und Telekom

    Schönen guten Tag miteinander,

    Nachdem ich mir ein neues Profil zulegen wollte, habe ich mithilfe von ImportExportTools 2.8.0.1 versucht meine Nachrichten die sich bisher angesammelt haben einfach und zuverlässig in mein neues Profil mitzunehmen.

    1. Mithilfe der Funktion "Ordner mit Unterordner (mit Hierarchie) exportieren" vom oben erwähnten Addon ImportExportTools erschien es mir ganz einfach meine Mails ins neue Profil zu migrieren.

    2. Nachdem ich mir ein neues Profil angelegt habe, habe ich versucht mit diesem Addon meine Nachrichten inkl. der Ordner wieder ins Profil zu bringen. Ich habe die Importfunktion "Importiere alle Nachrichten eines Verzeichnisses auch aus den Unterverzeichnissen" gewählt.
    Es wurden Ordner und Nachrichten importiert das ist die gute Nachricht.
    Die schlechten:
    1. Hinter den Ordnern erscheinen Zahlenkombinationen (obwohl der Menüpunkt der dieses bewirken soll nicht angewählt ist).
    2. Manche Ordner haben alle ihre Unterordner mit den entsprechenden Nachrichten drin. andere haben die Unterordner im Hauptzweig. Manche Ordner enthalten keine Unterordner.

    Natürlich kann man die Nachrichten einzeln rüberschieben und auch die Ordner einzeln wieder von dem Zahlen befreien. Ich spreche hier aber nicht von 2 Ordnern mit 30 Mails sondern von viel mehr.

    Alles in allem brauche ich eine Funktion mit der ich schnell, zuverlässig und sicher meine Nachrichten inkl. den Ordnern in ein neues Profil umziehen kann. ImportExportTools kann das anscheinend nicht leisten. Oder ich habe mich zu blöd angestellt. Wovon ich eigentlich eher ausgehe, da ja viele andere mit diesem Addon nur gute Erfahrungen gemacht haben. Ich habe jetzt erstmal mein altes Profi (das ich seit der 1.5er Version mitziehe) behalten.

    Grüße
    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas0815 (8. Februar 2013 um 19:34)

  • muzel
    Gast
    • 8. Februar 2013 um 15:00
    • #2

    Hallo,
    wie gut oder schlecht das Addon mit Verzeichnishierarchien umgehen kann, weiß ich nicht, aber um ein Profil zu " erneuern" würde ich ein neues Profil anlegen, die Konten anlegen (keine Mails abrufen!) und bei beendetem TB den Verzeichnisbaum mit den Mails hineinkopieren, also alles, was sich jeweils unter ...Mail/<servername>/ im alten Profil befindet, an die entsprechende Stelle im neuen...
    Gruß, muzel

  • Andreas0815
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2006
    • 8. Februar 2013 um 15:15
    • #3

    Servus muzel,

    Danke für den Tipp. Genau so habe ich mir das vorgestellt.
    Inwiefern ist es von Bedeutung, dass ich meine Nachrichten der unterschiedlichen Konten im Ordner "Local Folders" habe. Ich denke, dass spielt keine Rolle.
    Grüße
    Andreas

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 8. Februar 2013 um 15:16
    • #4

    Hallo Andreas,

    ich habe BBCode in deinem Beitrag eingeschaltet, da sonst z.B. Fettschrift nicht funktioniert.
    Du kannst das in den EInstelllungen (Links, Forenzugang>Persönlicher Bereich>Einstellungen>Nachrichten erstellen dauerhaft anschalten bzw. den Haken unter dem Schreibfeld bei "BBCode ausschalten" entfernen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Andreas0815
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2006
    • 8. Februar 2013 um 15:28
    • #5

    Sehr aufmerksam. Danke...

  • muzel
    Gast
    • 8. Februar 2013 um 15:33
    • #6
    Zitat

    ...dass ich meine Nachrichten der unterschiedlichen Konten im Ordner "Local Folders" habe. Ich denke, das spielt keine Rolle.


    Vermutlich doch, dann müssen die Konten natürlich so eingerichtet werden, daß sie den Globalen Posteingang benutzen. Da das nicht mehr der Standard ist wie zu TB1.5er Zeiten, und beim Anlegen des Kontos nicht ausgewählt werden kann, ist wohl etwas Handarbeit nötig.
    m.

  • Andreas0815
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2006
    • 8. Februar 2013 um 16:32
    • #7

    Ich werd jetzt mal in einem jungfreulichem Profil mit frisch angelegten Konten und dem eingestelltem globalen Posteingang den Ordner Mail im alten Profil, ins neue Profil hineinschieben und mal sehen was dann passiert.

  • Andreas0815
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2006
    • 8. Februar 2013 um 18:25
    • #8

    Da bin ich wieder!
    Es hat toll geklappt! Ohne einen einzigen Fehler. Ganz einfach P E R F E K T !
    Dieser Tipp war Gold wert.
    Was mich noch interessiert. Ich hab in diesem Mail Ordner im Profil einige Ordner drin von denen ich nicht weis wofür die sein sollen.
    Z.B. ein leerer Ordner "smart mailboxes"
    Ich hab ja meine Nachrichten im Ordner "Local Folders"
    Was passiert eigentlich wenn ich nun die Ordner von meinen Konten (die ja leer sind) lösche? Ich habs nicht vor, aber ich würds gern wissen. Geht dann die Zuordnung zu meinem "Local Folders" verloren? Oder werden die beim nächsten Neustart von TB wieder angelegt?

    Grüße

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 8. Februar 2013 um 18:40
    • #9

    Hallo,

    das kommt auf die Ordner an.
    Der smart mailboxes wird neu erstellt, er enthält die virtuellen Ordner für die Ansicht "Gruppiert"

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Andreas0815
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2006
    • 8. Februar 2013 um 18:46
    • #10

    Danke rum,

    wie ist das mit den Ordern der Konten?
    Bin versucht das mal auszuprobieren weil es mich interessiert. Hab aber bammel, weil ich nicht weis ob ich die Ordner danach wieder einfügen kann und alles wie vorher ist.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 8. Februar 2013 um 19:19
    • #11

    Hmm, keine Ahnung, nie probiert.
    Aber wenn du einfach zuvor eine Kopie des Profils machst, kannst du das ja probieren und uns berichten. :mrgreen:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Andreas0815
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2006
    • 8. Februar 2013 um 19:31
    • #12

    Das Versuchskaninchen berichtet:
    1. TB beendet
    2. Profil gespeichert
    3. alle Ordner außer "Local Folders" gelöscht
    4. TB gestartet
    5. Im Ordner Mail erschienen meine Ordner der angelegten Konten automatisch
    6. senden und empfangen beider vorhandenen Adressen problemlos möglich

    schön wenn ich mal einem Spezialisten was erklären kann... :hallo:

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 8. Februar 2013 um 19:36
    • #13

    Danke dir!

    Zitat von "Andreas0815"

    schön wenn ich mal einem Spezialisten was erklären kann... :hallo:

    tja, so werden Spezialisten gemacht. Die einen, die es durch eigene Erfahrung werden, andere, die aus den Erfahrungen der Ersten auch mit lernen dürfen und wenn so die eine Hand die andere wäscht, lebt ein Forum :zustimm:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™