TB zeigt einzelne Ordner nicht mehr an

  • Hallo Leute,


    ich habe ein recht merkwürdiges Problem, vielleicht hatte das ja einer von euch auch schonmal:
    Bei mir fehlt nicht die gesamte Ordnerstruktur in TB sondern es fehlen lediglich einige Ordner. Die Emails dazu wurden auch nicht woanders hinverschoben, wenn ich sie suche werden sie gefunden, sogar mit dem Hinweis in welchem Ordner sie sind - welcher sich aber nicht finden lässt. Unter Ansicht ist alle Ordner anzeigen eingestellt, im Profilordner sind die fehlenden Ordner nach wie vor gespeichert und zu sehen.


    Die "reparieren" Funktion löst das Problem auch nicht und das Umbennen von foldertreejson hat auch nichts gebracht (TB erstellt beim Neustart einfach eine neue Datei).


    Hat einer von euch mal was entsprechendes gehabt?


    Bin gespannt auf eure Antworten, viele Grüße
    Freddy


    Thunderbird-Version: 17 0 2
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmail

  • Hallo Freddy,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Kontenart ist bei Dir wirklich POP?


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hey,


    jap, kein Scheiß! Ich finde das ganz gut in Zeiten von Smartphones - abends hab' ich die ein odere andere Mail die ich so nebenbei den Tag über gelesen habe doch wieder vergessen, daher POP aufm PC. Ich denke aber nicht, dass POP die Ursache fürs Problem sein sollte...

  • Hallo,

    Zitat

    im Profilordner sind die fehlenden Ordner nach wie vor gespeichert und zu sehen.


    Dort könntest du aber anhand der Ordnerstruktur erkennen, wo sich er Ordner befindet.
    Das könntest du auch mit der Suchfunktion in Thunderbird - wenn du dir die Ergebnisse als Liste anzeigen lässt - und die beiden Spaltenköpfe "Konto" und "Ablageort" dabei verwendest. Diese musst du aber erst in den Balken hinzufügen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi mrb,


    ich habe die Suche gerade mal nach deinem Vorschlag angepasst und fange so langsam an an mir oder TB zu zweifeln...: Wenn ich nach Absendern suche von denen ich weiß, dass sie in die nicht mehr angezeigten Ordner einsortiert waren dann finde ich die entsprechenden Mails (z.B.: 58 Ergebnisse gefunden). Wenn ich dann auf "Emails in einer Liste anzeigen" klicke sind auf einmal nur noch z.B. 22 Mails da - und zwar nur noch die die ich an die entsprechenden Empfänger gesendet habe. Ablageort ist also jedes Mal der Ordner "gesendet".


    Also irgendwie ist das schon sehr merkwürdig, die Mails sind offensichtlich nicht gelöscht worden aber aus irgendeinem Grund weigert sich TB die entsprechenden Ordner anzuzeigen.


    Gruß
    Freddy

  • UPDATE


    Gut, ich bin jetzt nochmal meinen Profilordner akribisch durchgegangen und da lag auch die Ursache für das Problem:


    TB hat aus irgendeinem Grund einen Unterordner aus einem anderen Ordner neu angelegt als "Oberordner" (allerdings mit einem fehlenden Buchstaben vom ursprünglichen Namen) und dort ganz offensichtlich wahllos einige Ordner mitsammt Mails reingepackt (eben die, die gefehlt haben) und in den Ordnern aus denen diese Unterordner rausgeholt worden sind eine Kopie gelassen, diese allerdings leer - weswegen ich vermute, dass sie nicht angezeigt wurden.
    Den neu erstellten Ordner hat TB nicht angezeigt. Deswegen konnte ich die Mails zwar finden, sobald ich mir aber anzeigen lassen wollte wo sie drin sind war Ende.


    Ich habe jetzt einfach alles so zurückgeschoben dass es passt und den fehlerhaft erstellten Ordner komplett gelöscht, jetzt sind wieder alle Mails und alle Ordner da.


    Mich wundert es schon ein bisschen wieso TB einfach so nen neuen Ordner anlegt und da wahllos einzelne andere Ordner reinpackt aber gut, erstmal ist das Problem behoben.


    Danke für eure Antworten und Grüße

  • Kann deine Sicherheitssoftware auf das TB-Profil zugreifen?
    Falls ja, unterbinde es.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Bei Kaspersky habe ich den Mail-Anti-Virus aktiviert - meinst du den?
    Ist das echt möglich, dass das Antiviren-Programm so krass die Ordnerstruktur umschreibt?

  • Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Wow, das wusste ich alles gar nicht - krass!
    Danke für die Artikel, ich werde wohl nochmal ein bisschen an den Einstellungen im Virenprogramm rumschrauben müssen ;)


    Gruß