Ansichtsgröße des Textes

  • Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: Win7-64
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato


    Hallo an Alle,
    was ist los mit TB? Ich poste heute 3 Fragen zu Problemen die ich in der Anfangszeit nie hatte...?
    Hier zur Textanzeige:
    ich benutze seit Jahren ein Notebook als Hauptrechner. Die Bildschirmauflösung habe ich bereits auf 1280x720 runter gedreht. Aber immer noch ist der Text kaum zu lesen. Klar es gibt den Zoom mit der Stg.-Taste.


    Die Ansicht habe ich auf Arial 11 eingestellt, das Verfassen in den HTML Optionen als 'mittel'.
    Wenn ich eine man mich gesandte Email drucke kommt max. eine 9er Schriftgröße raus, stelle ich verfassen u 'groß' gibt es eine 10er Schrift und auf dem Bildschirm kann man es kaum lesen!
    Gibt es eine Möglichkeit den Text größer anzeigen zu lassen, ohne ihn dann so groß zu senden oder gar drucken zu müssen.
    Danke für einen Tip.
    Gruß,
    DocKo

  • Hallo,

    Zitat

    Die Ansicht habe ich auf Arial 11 eingestellt,


    Das ist in der Tat winzig. Bei mir steht alles auf 17 und ich habe einen 24'' Bildschirm in HD-Auflösung (höchste).
    Du hast dieses Menü benutzt:
    Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > Erweitert ?


    Dort siehst du 4 Größen-Einstellungen, die du alle mal durchprobieren solltest.
    Dann gehst du ganz oben in das Dropdownmenü ("Schriftarten für") und suchst "Unicode" und machst dort dasselbe.
    Die Größe bei "Feste Breite" bezieht sich auf Reintext-Mails und die bei "Sans Serif" auf HTML Mails. Die letztere ist identisch mit der Einstellung hier Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten verstellst du das eine, wechselt auch jeweils das andere.
    Probiere auch die Einstellungen in Windows7 : Rechtsklick auf den Desktop > Bildschirmauflösung > "Texte oder weitere Elemente vergrößern oder verkleinern" und dort "Größer" stellen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    17 führt zu einer schön großen Darstellung aber zum selben Druckergebnis... kleine Texte über Seiten....
    Die Win Option vergrößert Texte eher weniger, dafür ist die Task / Symbolleiste plötzlich zu klein und alle Symbole auf dem Desktop riesig...
    Ich möchte groß sehen und normal drucken...
    Vielleicht bleibt wirklich nur der Strg-Zoom.
    Gruß,
    DocKo