Email Anhänge [erl.]

  • Thunderbird-Version: 18.02
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):unitybox


    Hallo,
    ich habe folgendes Problem
    Wenn ich eine normale Email sende funktioniert dies.
    Sobald ich auch nur einen Anhang mit versenden will geht nichts mehr.
    Dann kommt eine Zeitüberschreitung.
    Bis gestern ging dies noch. Ich habe keine Veränderungen vorgenommen, auch kein Update.
    katersiggi

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Virenscanner/Firewall vorhanden, welche ausgehende Mails abscannen?
    Wie groß sind die Anhänge?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    ausgehende Mails werden nicht gescannt.
    Auch wenn ich Firewall und Kaspersky ausschalte tritt der Fehler auf.
    Wie groß die Anhänge sind ist egal, auch bei wenigen KB

  • Zitat

    Auch wenn ich Firewall und Kaspersky ausschalte tritt der Fehler auf.


    Welche Firewall?
    Und Kaspersky deaktivieren, das wird hier wohl nicht ausreichen.
    Zumindest darf Kaspersky bei Systemneustart nicht starten und selbst das kann nicht ausreichen.
    Bevor diese Ursache nicht sicher geklärt ist, werde ich keine weiteren Aussagen machen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    ergänzend zu mrb: hast du von Kaspersky die "Inernet Security.." und die Win-Firewall gleichzeitig am Laufen?
    Aber auch Kasper alleine macht oft Problem, deshalb wie bereits gesagt: sämtliche "mit Windows starten" Optionen deaktivieren, PC neu starten und kontrollieren, das im Taskmanager wirklich nichts mehr vom Kasper zu finden ist und dann testen.
    Ebenfalls wie bereits gesagt: jede weitere Suche nach der Ursache erübrigt sich, wenn das nicht geklärt ist, denn der Kasper greift sehr tief ins System ein. Im Zweifelsfall würde ich deinstallieren und testen!

  • Hallo,


    das lief vorher Monatelang ohne Probleme.
    Jetzt habe ich mit Windows starten ausgeschaltet und neu gestartet.
    Danach konnte ich wieder Anhänge versenden.


    Ich danke euch

  • Hallo,


    tja, das zeigt uns mal wieder, dass diese Aussage

    Zitat von "katersiggi"

    das lief vorher Monatelang ohne Probleme

    in der Welt der EDV keinerlei Existenzberechtigung hat.