Nachrichten aufrufen kompliziert

  • Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX):gmx, arcor, vol, t-online


    Hallo,
    ich kann meine neuen Nachrichten nicht mehr über den übergeordneten Ordner Posteingang aufrufen. Ich muss hierzu die Unterordner meiner 4 Konten der 4 Emailadressen öffnen. Was ist da faul?

  • Hallo


    und willkommen im Thunderbird-Forum!



    Kann es sein, dass du bisher per POP die Mails abgerufen hast und jetzt per IMAP?
    Bei IMAP gibt es keine Möglichkeit für einen globalen Kontenordner, aber du kannst das mit einem virtuellen Ordner erreichen.
    Klick mal auf Anleitungen und schau dir die Artikel zu POP<>IMAP und Virtuelle Ordner an.

  • Hallo,


    wenn in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen bei Servertyp dann also IMAP steht, dann fällt mir nur Ansicht>Ordner>Gruppiert ein, passt es dort?




    Edit: versehentlich stand POP statt IMAP oben :rolleyes:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

    2 Mal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Edit

  • Nein, unter Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Servertyp steht bei allen Konten IMAP. Hatte ich am Anfang hier angegeben. Ist es nicht zu sehen?

  • Ja, Ansicht > Ordner > steht auf gruppiert.
    Wollte vorhin eine Email abschicken. Geht nicht. Langsam wird`s haarig.

  • Hallo,


    dann lösche im Profil den Inhalt im Ordner ..\mail\smart mailboxes, der wird dann neu erstellt.



    =>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

  • Hallo,
    hab das gleiche Problem jetzt im Ordner "Papierkorb". Hab dort auch einen Unterordner "Lokale Ordner", weiss nicht warum.
    Hab den oben beschriebenes, bzw. ähnliches wie oben versucht, ohne Erfolg. Hast Du eine Tip?

  • Hallo,


    das ist mir jetzt nicht klar: du hast im Papierkorb einen Unterordner "Lokale Ordner"?
    In welchem Papierkorb? Und was heißt

    Zitat


    bzw. ähnliches wie oben versucht, ohne Erfolg.

  • Zitat

    das ist mir jetzt nicht klar: du hast im Papierkorb einen Unterordner "Lokale Ordner"?
    In welchem Papierkorb?


    Ich hab einen Ordner "Lokale Ordner" mit diversen Unterordnern für diverse Zwecke.
    Im Ordner "Posteingang" hab ich 4 Unterordner, für 4 Email-Adressen. Im "Papierkorb" ebenfalls, allerdings für 3 Email-Adressen. Versteh ich auch nicht. Ein 4. Unterordner im "Papierkorb" heisst "Lokale Ordner". Woher der kommt weiss ich nicht. Lässt sich auch nicht löschen. Außerdem: in einem dieser Unterordner im "Papierkorb" gibt es scheinbar nochmal einen Ordner mit Namen Papierkorb.
    Etwas kompliziert, ich weiss. Wie bekomme ich hier einen Sreenshot rein? Wäre verständlicher.
    Und was heißt

    Zitat


    bzw. ähnliches wie oben versucht, ohne Erfolg.


    Ja, Du hattest mir bezüglich dem Problem mit dem Ordner "Posteingang" geraten einen Ordner zu löschen. Ich dachte wenn ich nun den einen oder anderen weiteren Ordner unter "Informationen zur Fehlerbehebung" lösche beseitige ich auch dieses Problem. Meine Vermutung hat sich nicht bestätigt. Ich war dabei auch vorsichtig, um kein weiteres Problem zu bekommen. [quote="rum"]Hallo,

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Quote Tags korrigiert

  • oh oh, einfach so

    Zitat von "sonnentau"

    Ich dachte wenn ich nun den einen oder anderen weiteren Ordner unter "Informationen zur Fehlerbehebung" lösche beseitige ich auch dieses Problem

    sollte man das nicht tun. Du hast aber hoffentlich wenigstens eine Kopie des Profils?


    Einen Screenshot kannst du doch direkt unterhalb des Schreibfeldes beim Antworten mit dem Reiter "Bild hochladen" posten.

  • Zitat von "rum"

    oh oh, einfach so

    sollte man das nicht tun. Du hast aber hoffentlich wenigstens eine Kopie des Profils?
    Hab ich nicht, aber ich finde keinen Unterschied.


    Einen Screenshot kannst du doch direkt unterhalb des Schreibfeldes beim Antworten mit dem Reiter "Bild hochladen" posten.


    Hab ich inzwischen versucht. pdf, Word und bmp sind nicht erlaubt. Was anderes fällt mir nicht ein.

  • Hab noch andere Dateiformate für den Srceenshot versucht, die Dateigrösse ist zu gross.

  • Hab ich versucht, zu gross. Hier dürfen nur Dateien mit max. 256 kb hoch geladen werden. Wie schafft man das?