Empfangen von E-Mails mit keinen richtigen Umlauten

  • Thunderbird-Version: 17
    Betriebssystem + Version: Windows Vista
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx


    Hallo,
    Empfangen von E-Mails mit keinen richtigen Umlauten, auch bei Einstellungen
    HTML oder normale Schrift. Zum Beispiel für = fÃŒr oder schönes = chönes.
    Wie kann ich es ändern ?
    Gruß boerner

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Das hängt ab
    a) von deinen Thunderbird Einstellungen
    b) welcher Fehler in betr. Mail vorliegt,


    manchmal lässt sich das auch gar nicht ändern


    Mache einen Rechtsklick auf den betr. Ordner > Eigenschaften > Allgemein und überprüfe, ob das zweite (untere) Kästchen angehakt ist. Das sollte es auf keinen Fall.
    Weiterhin probiere, ob sich die Mail temporär durch Ändern der Zeichenkodierung unter Ansicht > Zeichenkodierung z.B. durch Klick auf Unicode, Westlich, oder ISO-8859-1 bzw. ISO-8859-15 ändern lässt.
    Überprüfe den Quelltext (Strg+U) der Mail, ob darin der Nachrichtentext korrekt zu lesen ist.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Thunderbird 19
    Servertyp: POP
    Betriebssystem: Windows 7 Professional


    Habe auch das Problem, dass TB die Umlaute nicht richtig anzeigt, aber kurioserweise nur dann, wenn ich mir selbst Mails schicke. Diese Mails werden aber sowohl bei GMX (auf dem Server) als auch im Quelltext (in TB) und in der Druckansicht (von TB) richtig angezeigt. Im Quelltext finde ich auch die Kodierung ISO-8859-15, unter Ansicht für ein- und ausgehende Mails ist ebenfalls Western ISO-8859-15 eingestellt. Das unterste Häkchen bei den Ordner-Eigenschaften vom Posteingang ist nicht gesetzt und die Standardeinstellung ist dort auch Western ISO-8859-15. Trotzdem muckt TB, aber ausschließlich bei an mich selbst verschickten Mails.


    Wäre für Hilfe wirklich dankbar! Bin aber ahnungslos und verzweifelt. :|

  • TB17
    IMAP
    WinXP


    Posteingang, rechte Maustaste: Eigenschaften - Allgemein, Haken bei letztem Eintrag (... werden ignoriert) rausnehmen. TB beenden und neustarten.
    Gruß Stefan

  • Danke für die Rückmeldung, amsel1! Was du schreibst, hab' ich schon längst kontrolliert. Da ist kein Häkchen drin.

  • Dann überprüfe Folgendes:
    erweiterte Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten")
    dort den Eintrag mailnews.force_charset_override suchen und berichten, welchen Wert er hat.
    Ansonsten, das Verhalten in einem neuen Testprofil überprüfe, es genügt dort ja zunächst nur ein Konto.
    4 Ein neues Profil erstellen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Der Eintrag mailnews.force_charset_override hat den Wert false. Ist, glaube ich, doch richtig, oder? LG

  • Ja, das ist korrekt.
    Und im neuen Profil probiert?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich habe jetzt mailnews.force_charset_override auf false gesetzt und bin den Fehler los, den ich schon jahrelang hatte...