[erl.] Taskleisten-Icon

  • Thunderbird-Version: 17.0.3
    Betriebssystem + Version: Windows 7 SP1
    Kontenart (POP / IMAP): unrelevant
    Postfachanbieter (z.B. GMX):unrelevant


    Hi,


    ich habe hier das Problem, das mein Thunderbird-Symbol in der Windows Taskleiste nichtmehr angezeigt wird (Nurnoch dieses Standard "Application-Icon" von Windows)
    Wenn ich bei geöffnetem Thunderbird einen rechtsklick auf das Icon mache und es an die Taskleiste anhefte und anschließend wieder löse erscheint nach dem lösen wieder das Thunderbird Icon, wie es sollte.
    Im Startmenu wird sowie bei der thunderbird.exe wird das Symbol noch korrekt angezeigt.
    Soblad man aber Thunderbird neu startet oder einen rechtsklick auf das Symbol in der Taskleiste macht wird das Symbol sofort wieder durch das Standard-Icon ersetzt.
    Ich hoffe jemand hat eine Idee, woran das liegen könnte - bei der suche nach dem Problem komme ich nur immer wieder auf Probleme mit dem Systray Symbol..

    Einmal editiert, zuletzt von anwi ()

  • Zur Veranschaulichung des Problems:


    Symbol nach dem Starten von Thunderbird:



    Symbol nach "Rechtsklick -> an Taskleiste anhefeten":



    Symbol nach "Rechtsklick -> von Taskleiste lösen":


    Man kann, wenn das Symbol so aussieht, Thunderbird Minimieren/Maximieren wie man will, es bleibt so wie es sollte..


    Aber nach erneutem Rechtsklick auf das Symbol / neustart von Thunderbird:

    Bilder

    • Unbenannt2.PNG
    • Unbenannt.PNG
  • Hallo und willkommen im Forum!
    Ich kann dir die Ursache nicht sagen, vermute sie aber eher im Betriebssystem.
    Hast du bei Firefox die gleichen Problem?
    Eine Neuinstallation von Thunderbird hattest du schon gemacht?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo anwi,


    läuft auf deinem PC vielleicht Tune-Up oder CCleaner.
    Diese Programme neigen dazu, so manches zu verschlimmbessern!


    Gruß
    Herbert

  • Hallo,


    danke schonmal für die Rückmeldung!
    Neuinstalliert habe ich noch nicht - versuche ich aber gleich mal.
    Firefox hat das Problem nicht.
    Programme wie TuneUp und Co gibt es bei mir nicht.

  • Update:
    gerade den Thunderbird deinstalliert - Ordner in Program Files(x86) gelöscht und meinen Profil-Ordner gesichert
    Thunderbird neu installiert und den Profil-Ordner noch nicht zurück in %appdata% kopiert.
    Thunderbird gestartet (also auch ohne irgendwelche Addons) => gleiches Problem besteht noch.


    Thunderbird ist aber die einzigste Anwendung, bei der das Problem besteht - wo anders konnte ich es noch nicht beobachten!

  • Zitat

    gerade den Thunderbird deinstalliert - Ordner in Program Files(x86) gelöscht und meinen Profil-Ordner gesichert
    Thunderbird neu installiert und den Profil-Ordner noch nicht zurück in %appdata% kopiert.
    Thunderbird gestartet (also auch ohne irgendwelche Addons) => gleiches Problem besteht noch.


    Das war nicht anders zu erwarten, wenn Thunderbird nicht die Ursache ist.
    Wäre es die Ursache, müsste ich das Problem ja auch haben, ich habe das gleiche BS und die gleiche TB-Version.
    Informiere dich über den Icon-cache in Windows und wie man den reparieren und löschen kann.
    Das sind teilweise recht komplizierte Aktionen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke - das Stichwort IconCache war des Rätels Lösung :)


    für alle anderen, die ein ähnliches Problem haben, hier die Lösung:


    Folgende Anweisungen in eine *.bat datei schreiben (oder die Befehle über cmd einzeln ausführen):

    Code
    1. @echo off
    2. taskkill /f /IM explorer.exe
    3. CD /d %userprofile%\AppData\Local
    4. DEL IconCache.db /a
    5. Start explorer.exe
  • Danke für die Rückmeldung.
    Es wäre nett, wenn du in deinem ersten Beitrag den Titel deiner Frage mit [erl.] oder [gel.] erweitern würdest.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw