1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

[erl.] Taskleisten-Icon

  • anwi
  • 22. Februar 2013 um 15:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • anwi
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    22. Feb. 2013
    • 22. Februar 2013 um 15:04
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.3
    Betriebssystem + Version: Windows 7 SP1
    Kontenart (POP / IMAP): unrelevant
    Postfachanbieter (z.B. GMX):unrelevant

    Hi,

    ich habe hier das Problem, das mein Thunderbird-Symbol in der Windows Taskleiste nichtmehr angezeigt wird (Nurnoch dieses Standard "Application-Icon" von Windows)
    Wenn ich bei geöffnetem Thunderbird einen rechtsklick auf das Icon mache und es an die Taskleiste anhefte und anschließend wieder löse erscheint nach dem lösen wieder das Thunderbird Icon, wie es sollte.
    Im Startmenu wird sowie bei der thunderbird.exe wird das Symbol noch korrekt angezeigt.
    Soblad man aber Thunderbird neu startet oder einen rechtsklick auf das Symbol in der Taskleiste macht wird das Symbol sofort wieder durch das Standard-Icon ersetzt.
    Ich hoffe jemand hat eine Idee, woran das liegen könnte - bei der suche nach dem Problem komme ich nur immer wieder auf Probleme mit dem Systray Symbol..

    Einmal editiert, zuletzt von anwi (24. Februar 2013 um 21:05)

  • anwi
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    22. Feb. 2013
    • 23. Februar 2013 um 12:29
    • #2

    Zur Veranschaulichung des Problems:

    Symbol nach dem Starten von Thunderbird:


    Symbol nach "Rechtsklick -> an Taskleiste anhefeten":


    Symbol nach "Rechtsklick -> von Taskleiste lösen":

    Man kann, wenn das Symbol so aussieht, Thunderbird Minimieren/Maximieren wie man will, es bleibt so wie es sollte..

    Aber nach erneutem Rechtsklick auf das Symbol / neustart von Thunderbird:

    Bilder

    • Unbenannt2.PNG
      • 27,73 kB
      • 96 × 144
    • Unbenannt.PNG
      • 26,51 kB
      • 101 × 143
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Februar 2013 um 12:46
    • #3

    Hallo und willkommen im Forum!
    Ich kann dir die Ursache nicht sagen, vermute sie aber eher im Betriebssystem.
    Hast du bei Firefox die gleichen Problem?
    Eine Neuinstallation von Thunderbird hattest du schon gemacht?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (23. Februar 2013 um 14:13)

  • hsproedt
    Gast
    • 23. Februar 2013 um 13:21
    • #4

    Hallo anwi,

    läuft auf deinem PC vielleicht Tune-Up oder CCleaner.
    Diese Programme neigen dazu, so manches zu verschlimmbessern!

    Gruß
    Herbert

  • anwi
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    22. Feb. 2013
    • 23. Februar 2013 um 14:18
    • #5

    Hallo,

    danke schonmal für die Rückmeldung!
    Neuinstalliert habe ich noch nicht - versuche ich aber gleich mal.
    Firefox hat das Problem nicht.
    Programme wie TuneUp und Co gibt es bei mir nicht.

  • anwi
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    22. Feb. 2013
    • 23. Februar 2013 um 14:28
    • #6

    Update:
    gerade den Thunderbird deinstalliert - Ordner in Program Files(x86) gelöscht und meinen Profil-Ordner gesichert
    Thunderbird neu installiert und den Profil-Ordner noch nicht zurück in %appdata% kopiert.
    Thunderbird gestartet (also auch ohne irgendwelche Addons) => gleiches Problem besteht noch.

    Thunderbird ist aber die einzigste Anwendung, bei der das Problem besteht - wo anders konnte ich es noch nicht beobachten!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Februar 2013 um 16:56
    • #7
    Zitat

    gerade den Thunderbird deinstalliert - Ordner in Program Files(x86) gelöscht und meinen Profil-Ordner gesichert
    Thunderbird neu installiert und den Profil-Ordner noch nicht zurück in %appdata% kopiert.
    Thunderbird gestartet (also auch ohne irgendwelche Addons) => gleiches Problem besteht noch.


    Das war nicht anders zu erwarten, wenn Thunderbird nicht die Ursache ist.
    Wäre es die Ursache, müsste ich das Problem ja auch haben, ich habe das gleiche BS und die gleiche TB-Version.
    Informiere dich über den Icon-cache in Windows und wie man den reparieren und löschen kann.
    Das sind teilweise recht komplizierte Aktionen.

    Gruß

  • anwi
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    22. Feb. 2013
    • 24. Februar 2013 um 20:30
    • #8

    Danke - das Stichwort IconCache war des Rätels Lösung :)

    für alle anderen, die ein ähnliches Problem haben, hier die Lösung:

    Folgende Anweisungen in eine *.bat datei schreiben (oder die Befehle über cmd einzeln ausführen):

    Code
    @echo off
    taskkill /f /IM explorer.exe
    CD /d %userprofile%\AppData\Local
    DEL IconCache.db /a
    Start explorer.exe
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Februar 2013 um 21:00
    • #9

    Danke für die Rückmeldung.
    Es wäre nett, wenn du in deinem ersten Beitrag den Titel deiner Frage mit [erl.] oder [gel.] erweitern würdest.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™