1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Import von Adressbüchern im ldif-Format

• w.t-kanu
  • 26. Februar 2013 um 13:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • w.t-kanu
    Junior-Mitglied
    • 26. Februar 2013 um 13:42

Thunderbird-Version: thunderbird 17.0.2+build1-0ubuntu0.12.04.1
    Betriebssystem + Version: ubuntu 12.04
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX):gmail

Guten Tag
    ich habe zwei Festplatten verbaut. Auf der alten Festplatte habe ich die Adressen mittels einer wohl älteren Thunderbird-Version im ldif-Format gesichert und möchte jetzt von der anderen, neuen Festplatte in die Anwendung thunderbird 17.0.2+build1-0ubuntu0.12.04.1 die Adressen importieren. Mir fehlt dazu jegliches Menue. Ich bin ratlos. Was mache ich falsch oder geht man jetzt davon aus, dass man seine Adressen beim Postfachanbieter abspeichert? Das will ich aber nicht!!!
    "Thunderbird-Version (siehe in Thunderbird unter Hilfe > Über Thunderbird oder ALT+h+ü) ": auch das hat meine Thunderbird-Version nicht zu bieten. Ein möglicher Rückschritt???

Mit freundlichen Grüßen

w.t-kanu

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Februar 2013 um 14:30

Hallo w.t-kanu,

und willkommen im Forum!
    Also so lange wie ich den TB benutze (seit irgend einer Version 1.?) hat meines Wissens das Adressbuch immer noch das gleiche Format (.mab). Du hättest also lediglich aus deinem TB-Userprofil die Dateien abook.mab usw. abspeichern und dann wieder in dein neues Profil kopieren brauchen ... .

OK, jetzt hast du also als .ldif exportiert. Auch kein Problem. In jeder mir bekannten TB-Version und garantiert auch bei der aktuellen kann bzw. konnte man Exporte mit diesem Format wieder importieren. (Habe selbst etliche male zwischen dem TB und meinem LDAP-Server hin- und her kopiert.)
    Adressbuch starten > Extras > Importieren > Adressbücher (auswählen) > weiter > Textdatei (ldif ...) auswählen und weiter ...

Zitat von "w.t-kanu"

... oder geht man jetzt davon aus, dass man seine Adressen beim Postfachanbieter abspeichert? Das will ich aber nicht!!!

Auch wenn das die "Generation Facebook" leider schon als fast normal ansieht, ist das zur Zeit (?) zum Glück keinesfalls notwendig. (Ich weiß aber, dass es derartige IMHO dumme Gedanken gibt. Warten wirs ab.)
    Wie oben geschrieben, wird das Standardadressbuch immer noch ordentlich im TB-Userprofil gespeichert.

Zitat

"Thunderbird-Version (siehe in Thunderbird unter Hilfe > Über Thunderbird oder ALT+h+ü) ": auch das hat meine Thunderbird-Version nicht zu bieten. Ein möglicher Rückschritt???

Hilfe > über Thunderbird?
    Die drei ca. 1 cm langen übereinanderliegenden Striche rechts oben = Anwendungsmenue anzeigen?
    Rechtsklick oben "ins graue" > Hauptsymbolleiste aktivieren?
    Also ich, gesegnet mit einem schönen großen Monitor, lasse mir das Menue ständig anzeigen.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• w.t-kanu
    Junior-Mitglied
    • 26. Februar 2013 um 16:46

Guten Tag Peter
    vielen Dank für die nette Begrüßung.

Zitat

Also so lange wie ich den TB benutze (seit irgend einer Version 1.?) hat meines Wissens das Adressbuch immer noch das gleiche Format (.mab). Du hättest also lediglich aus deinem TB-Userprofil die Dateien abook.mab usw. abspeichern und dann wieder in dein neues Profil kopieren brauchen ... .

Ich bin auch schon lange bei TB dabei, habe meine Adressbücher immer mit ldif gesichert und rückgeholt. Das mit dem TB-Userprofil ist mir bislang noch nicht aufgefallen. Auch bei der von mir jetzt verwendeten Version (offenbar spez. für ubuntu) habe ich ein Menue dafür nicht gefunden.

Auch ...

Zitat

Adressbuch starten > Extras > Importieren > Adressbücher (auswählen) > weiter > Textdatei (ldif ...) auswählen und weiter ...

... fehlt mir im Menue meiner TB-Version vollständig. Hab's über Jahre doch immer wieder mal erfolgreich gemacht. Hilfreich wäre, wenn ich ein Bildschirmfoto mitschicken könnte. Ich hab irgendwie eine total abgespeckte Oberfläche des TB. Im Bereich Adressbuch war immer das Menue zum exportieren und importieren. Fehlt vollkommen. Ich kann nur Adressbücher anlegen, aber nichts reinimportieren.

Ich geh noch mal eine meine erste Festplatte, die noch vollständig bootet und funktioniert. Versuche das mit dem TB-Profil zu finden.

Allerdings, wie schon ausgeführt, ist auf der zur Diskussion stehenden Oberfläche auch ein Menue, das sich mit TB-Profil abgibt, nicht vorhanden.

Bin immer noch ratlos, versuche das mit dem Profil auf der 1. FP aber erst mal

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Thiel

• w.t-kanu
    Junior-Mitglied
    • 26. Februar 2013 um 17:19

Guten Tag

ich hab's!!!!

Ist doch zu blöd ... oder nur ich???? Also es ist so, dass auf meiner neuen Festplatte sowohl bei Thunderbird als auch bei Firefox die Menuezeile mit den Pulldowns von Datei Bearbeiten Ansicht .... bis Hilfe nur angezeigt wird, wenn ich mit der Maus ganz nach oben auf die zeile der Anwendungsnamen gehe. Dann blendet sie sich über die Zeile mit dem jeweiligen Anwendungsnamen Firefox oder Thunderbird.

Das war auf meiner ersten FP anders, da wurde die Menuezeile permanent angezeigt.

Also das wäre gelöst. Uff

Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Thiel

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. Februar 2013 um 23:43

Hallo,

Zitat von "w.t-kanu"

dass auf meiner neuen Festplatte sowohl bei Thunderbird als auch bei Firefox die Menuezeile mit den Pulldowns von Datei Bearbeiten Ansicht .... bis Hilfe nur angezeigt wird, wenn ich mit der Maus ganz nach oben auf die zeile der Anwendungsnamen gehe.

vielleicht hilft dir dies: Entweder die Alt-Taste oder F10 drücken und dann unter > Ansicht > Symbolleisten... die "Menüleiste" aktivieren, um die Änderung dauerhaft festzulegen..

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™