Thunderbird bei ungelesenen Nachrichten sehr langsam

  • Hallo,


    ich habe ein großes Problem mit Thunderbird. Ich verwende die Software nun schon ca. 3 Jahre. Seit geraumer Zeit, benötigt Thunderbid extrem lange um ungeöffnete Emails zu öffnen. Selbst wenn eine Mail nur aus 3 Buchstaben besteht benötigt Thunderbird mehrere Minuten um die Email anzuzeigen. Das Programm hängt dann eigentlich für mehrer Minuten völlig fest. Nichts mehr unter TB lässt sich anklicken... (keine Rückmeldung) erscheint am Fenster.
    Ich habe Tb nun schon mehrfach gelöscht, alle Daten auch Profilkonten etc., auch mit spezieller Software (ccleaner). Nach der Neuinstallation und Einrichtung selbes Problem.


    Ich habe nun auch Windows life mail installiert. Funktioniert einwandfrei.. jedoch möchte ich wieder zu TB.


    Ich finde ach im Internet keine hilfe, kann mir bitttee jemand weiter helfen?

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Leider hast du die für uns wichtigen Informationen gelöscht und nicht beantwortet.
    Wir möchten vermeiden, zeitaufwendige und nervige Nachfragen zu stellen.


    Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Eins kannst du aber schon tun:
    stelle die Größe der Ordner fest, auf die die Mails bei Abruf gelangen.
    Das macht man so:
    Rechtsklick auf den betr. Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein.
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails.
    Sicherheitssoftware vorhanden, die Mails abscannt?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo und Danke für die rasche Antwort!



    Thunderbird-Version: 17.0.3
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64bit Version
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): world4you (habe ich zusammen mit einer .at domain)


    Ja, habe MCAfee Total Protection installiert.


    Ich habe jetzt mal unter Posteingang nachgesehen, unter Eigenschaften kann ich folgendes ablesen: Anzahl der Nachrichten 190 Größe auf Datenträger: 102 MB.
    Kann jedoch nichts ändern nur ablesen.


    Liebe Grüße,
    Rene

  • Zitat

    Anzahl der Nachrichten 190 Größe auf Datenträger: 102 MB.


    Die sollten nicht stören, du solltest dir aber angewöhnen, Posteingänge leer und komprimiert zu halten. Archivieren solltest in anderen Ordnern.
    Aber dieses macht mich hellhörig:

    Zitat

    Ja, habe MCAfee Total Protection installiert.


    Damit sind evtl. Probleme vorprogrammiert.
    Du solltest zunächst testweise der Software jeglichen Zugriff auf Mails und TB-Profil verbieten und danach Windows neu starten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke für den Tipp!


    Also Spam Schutz etc. ist bereits ausgeschaltet unter McAfee. Also daran kann nicht liegen.