Gefräßiger Donnervogel futtert Anhänge...[erl.]

  • Thunderbird-Version 17.0.3:
    Betriebssystem + Version WinXPproSP3:
    Kontenart POP:
    Postfachanbieter t-online, gmx, dogado:


    Hallo,


    ich habe heute Nachmittag mal die Importfunktion getestet und mir Daten von meinem OE herübergezogen, um ggf. ganz auf TB umzustellen.


    Hierbei musste ich aber feststellen, daß der gefräßige Donnervogel scheinbar Anhänge futtert :motz:


    Wenn ich in der Liste der E-Mails eines Ordners Mails mit einer Büroklammer (ist das eine?) aufgeführt bekam, hat es schon gereicht, die Mail mit dem daneben liegenden Stern zu markieren - und schwupps - war die Klammer weg.


    Wenn ich die E-Mail dann geöffnet habe, wurde auch kein Anhang angezeigt.


    Wenn ich andere E-Mails geöffnet habe, die eine Büroklammer hatten, wurde der Anhang unten angezeigt. Wenn ich das Fenster dann - ohne etwas mit dem Anhang angestellt zu haben (kein Öffnen, kein Speichern) - wieder geschlossen habe, war die Klammer weg. Und beim Wiederöffnen wurde auch nichts mehr angezeigt. Der Anhang wurde scheinbar gefressen... :nixweiss:


    Woran kann das liegen? Hat jemand schon einmal ein solches Problem gehabt? Habe ich irgendwo in den Tiefen der Einstellmöglichkeiten vielleicht etwas falsches konfiguriert?


    Danke für Eure Hilfe


    André

  • Hallo,

    Zitat

    Wenn ich in der Liste der E-Mails eines Ordners Mails mit einer Büroklammer (ist das eine?) aufgeführt bekam, hat es schon gereicht, die Mail mit dem daneben liegenden Stern zu markieren - und schwupps - war die Klammer weg.


    In der Tat taucht die Klammer manchmal auf, ohne dass ein Anhang darin ist.
    Ob jemals ein Anhang darin war, kann man Anhand des Quelltext (Strg+U) der Mail erkennen, allerdings nur mit geübtem Auge. Wäre nämlich ein Anhang gelöscht worden, müsste das auch in der Mails vermerkt worden sein.
    Du kannst ja mal die Deklarationen der Mail hier posten, mache aber persönliche Angaben wie Mailadressen usw. unkenntlich.
    Deklarationen erkennt man an z.B.:



    Der letzte Teil der Mail wurde von mir abgeschnitten, weil es um den Anhang in kodierter Form handelt.


    Übrigens neigen *.dbx Dateien dazu relativ schnell defekt zu werden, wenn sie nicht regelmäßig komprimiert und größenmäßig überlastet werden (ab 500 MB). Dann sind TB beim Importieren die Hände gebunden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo,


    Zitat

    Ob jemals ein Anhang darin war, kann man Anhand des Quelltext (Strg+U) der Mail erkennen,


    in der Mail war tatsächlich ein Anhang drin.


    Code
    1. Content-Type: image/png; name="sm01.png"
    2. Content-Transfer-Encoding: base64
    3. Content-Disposition: inline; filename="sm01.png"
    4. Content-ID: <822c031f3c15b2145519a59c62870815>


    Allerdings war das in diesem Beispiel nur ein Smiley, der als Bild in den Text eingefügt wurde. OE stellt diese Dateien zusätzlich immer als Anhang dar.


    TB hat nach dem Öffnen in HTML-Ansicht die Anhang-Kennzeichnung mit der Klammer entfernt. Der Smiley wurde im Text angezeigt, aber nicht mehr als Anhang dargestellt.


    Wenn ich die Ansicht auf 'Nur-Text' einstelle, wird die Klammer wieder angezeigt.


    Ist das ein normales Verhalten, das mich als OE-Nutzer bloß etwas verwirrt hat?


    André

  • Einen Moment:
    wir müssen 2 Sachen unterscheiden:
    Eine Datei, die in HTML-Code im Text integriert ist und diese auch nur in der Einstellung "Original HTML" sichtbar ist.
    In dieser Einstellung wird die Datei nicht als Anhang sichtbar, man kann sie aber jederzeit über das Kontextmenü "Grafik speichern unter" auf die Festplatte bringen.
    Eine "angehängte" Datei dagegen ist immer als Anhang zu erkennen.


    Ich meinte aber etwas anderes: die Klammer kommt ja auch im Header-Fenster vor und die dortige Klammer kann manchmal auch verschwinden.


    Zitat

    Ist das ein normales Verhalten, das mich als OE-Nutzer bloß etwas verwirrt hat?


    Ja, so ist es.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw