gt-tasks-sync - Wie ins Hauptfenster

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 17.0.3
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64 pro
    Lightning-Version: 1.9


    Hallo,


    ich habe die Synchronisation mit den Google-Tasks im Prinzip gut hinbekommen. Mir gefällt nur nicht, dass die ganze Aufgabengeschichte rechts in der Sidebar läuft und das große Aufgabenfenster (Tab) nicht nutzbar ist. In der Leiste, in die der Aufgabentext eingetragen wird, prangst der Satz: "Bitte einen Kalender auswählen, der Aufgaben unterstützt." Diese Leiste ist nur bei einem lokalen Kalender aktiv. Gibt es eine Möglichkeit, das Fenster in Zusammenarbeit mit gt-tasks-sync zu verwenden? Wenn ja, bitte wie?


    Jürgen

  • "Axxmax" schrieb:

    "Bitte einen Kalender auswählen, der Aufgaben unterstützt."


    Und das ist das Problem Google Unterstützt keine Aufgaben.
    Aber vielleicht hilft diese Erweiterung : http://www.thunderbird-mail.de…opic.php?p=336801#p336801

  • Das kenne ich. Da kann ich ja gleich alles über den Browser machen.
    Ich denke, es wird daran scheitern, dass für TB Aufgaben wichtig sind und umfassend bearbeitet werden können. Und für die Google Devs spielen Aufgaben offenbar keine Rolle, was man am ungeliebten "Interface" für die Aufgaben sieht. Totaler Schrott.


    Trotzdem danke.


    Frage an die Admins: Ich hatte das Thema abonniert, aber keine Mail erhalten, als die Antwort von edvoldi kam. Ist das normal?

  • Hallo,

    "Axxmax" schrieb:


    Frage an die Admins: Ich hatte das Thema abonniert, aber keine Mail erhalten, als die Antwort von edvoldi kam. Ist das normal?


    ich bin zwar kein Admin, aber normal wäre eine Benachrichtigung, wenn

    Zitat

    Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde

    markiert ist.

  • Der Erweiterung gt-tasks-sync ist komplett separat. Sie bettet sich zwar in das Tagesplan-Fenster ein, interagiert aber nicht mit Lightning.

    Zitat

    This add-on's functionality is completely separate from Lightning's built-in tasks (which can't sync with Google Tasks). Lightning is listed as a dependency only because Google Tasks Sync's UI attaches to Lightning's Today Pane.


    Es gibt eine experimentelle Testversion der altbekannten Erweiterung "Provider für Google Kalender" die auch Aufgaben unterstützt. Details findest du im englischen Bugzilla-Eintrag 493389.


    Du kannst natürlich auch mal bei Google nachfragen, wann der CalDAV-Support für Google Aufgaben kommt :)