Problem mit Thunderbird und Gmail

  • Thunderbird-Version: 17
    Betriebssystem + Version:XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMAIL


    Hallo,


    ich habe ein Problem mit Thunderbird und Gmail.
    Thunderbird ruft immer irgendwelche "Geisternachrichten" ab, d.h. Nachrichten, die eigentlich schön gelöscht wurden.


    Ich vermute es liegt daran, dass ich mal Nachrichten "falsch" gelöscht habe.


    Deswegen erst nochmal meine Frage: Wie lösche ich Gmail-Nachrichten im Thunderbird richtig bzw. welche Option muss unter Servereinstellungen bei "Beim Löschen einer Nachricht" aktiviert sein?


    Und nun zum Problem: Bei Gmail habe ich unter alle Nachrichten viel mehr Nachrichten als im Posteingang und unter den Labels. Ich möchte deshalb aus dem Ordner "Alle Nachrichten" die Nachrichten löschen, die weder das Label Posteingang noch ein anderes Label haben. Das sind nämlich diese "Geisternachrichten", die eigentlich gelöscht sein sollte, wegen fehlerhaften Vorgehens aber noch auf dem Server rumfliegen. Kann ich das irgendwie einfach hinbekommen? Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich geschildert.

  • Guten Abend!
    Ich denke mal, dass es wohl am einfachsten wäre die Mails im Webinterface on Gmail zu entsorgen.
    Ich habe erst vor kurzem ein Gmailkonto in TB eingerichtet, und da kommt alles da hin, wo es soll. Die Anordnung dort hat mich allerdings auch etwas gewundert. Du könntest natürlich auch einen Filter für ankommende Mails erstellen, nur weiß ich jetzt nicht, ob man nach Label filtern kann.
    Gelöscht wird in GMail genauso wie in allen andern Konten im Thunderbird. Mit der Entferntaste in den Papierkorb mit Umschalt entfernen wird die Mail bei einem Imapserver ganz entsorgt, bei einem Popserver bleibt sie nur zum Löschen gekennzeichnet erhalten.
    Viele Grüße
    Rothaut

  • Das funktioniert aber nur, wenn man die Mail in Thunderbird aus dem Ordner "Alle Nachrichten" löscht, oder?


    Ich habe mir Labels mit Filter in Gmail eingerichtet, d.h. die Nachrichten werden in meinem Thunderbird automatisch in Ordner sortiert. Wenn ich nun aus diesem Ordner eine Nachricht lösche, dann ist sie nicht richtig gelöscht sondern nur das Label entfernt, sie bleibt im Ordner "Alle Nachrichten". Sehe ich das richtig?


    Wie kann ich einstellen, dass ich die Nachrichten durch Löschen aus den Ordnern komplett lösche?