Filtern bei der Suche nach Newsgroups / Und-Verknüpfung?

  • Thunderbird-Version: 17.0.3
    Betriebssystem + Version: WinXPproSP3
    Kontenart: POP
    Postfachanbieter: t-online, 1&1


    Hallo,


    ich komme von OE und bin trotz Lesen hier noch etwas orientierungslos... :nixweiss:


    Ich bin gerade beim Abonnieren von Newsgroups gestolpert.


    Wenn ich bei OE nach bestimmten Newsgroups suche, konnte ich bestimmte Schlagworte eingeben, nach denen UND-verknüpft in den Namen der Newsgroups bzw. auch in den Beschreibungen gesucht wurde. Mit jedem weiteren Suchwort wird die Suche dann weiter eingegrenzt.


    Wenn ich hier in TB jetzt z.B. Windows de eingebe, findet TB schon nach der Leertaste nix mehr.


    Wie muß ich in TB die Suchworte eingeben, um Newsgroups wie in OE beim Suchen filtern zu können?


    André


    Edit: Ich habe die beiden ursprünglich folgenden Beiträge gelöscht, da sie von den Erstellern als nicht passend erachtet wurden.  Mod. graba

  • Hallo,


    danke für's Löschen ;)


    Trotzdem ist meine Frage noch offen, wie ich in der Liste der Gruppen bei 'Liste filtern nach:' meine Eingabe machen muss, damit ich z.B. alle deutschen Gruppen erhalte, in denen es um Mozilla geht. :nixweiss:


    Bei OE habe ich dann einfach die Suchbegriffe mit Leertaste voneinander getrennt (de. mozilla) eingegeben, und dann wurden die entsprechenden 4 Gruppen selektiert.


    Sucht TB etwa nur nach dem gesamten Ausdruck?


    Ist hier keine Verknüpfung (wie die automatische UND-Verknüpfung der eingegebenen Teil-Buchstabenketten bei OE) möglich?


    André

  • Hallo,
    nein, diesen Gefallen tut dir Thunderbird leider nicht, wenn du nicht weißt, dass du nach de.comm.software.mozilla suchen musst.
    Besonders für Anfänger ziemlich entmutigend, weil sie nicht finden, was sie suchen.
    Darum benutze ich TB auch nur selten als Reader, weil ich 40tude Dialog viel besser finde. Der hat deinen gewünschten Filter.
    Vorteil von TB als Reader: er ist einfach zu bedienen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    Zitat

    nein, diesen Gefallen tut dir Thunderbird leider nicht


    schade :cry:


    Zitat

    wenn du nicht weißt, dass du nach de.comm.software.mozilla suchen musst.


    Wenn ich ein Problem habe und nach einer Newsgroup suche, in der ich vielleicht Hilfe bekommen kann, dann weiß ich doch nicht vorher schon, was ich durch Suchen erst zu finden hoffe... :stupid:


    Zitat

    Besonders für Anfänger ziemlich entmutigend, weil sie nicht finden, was sie suchen.


    Eben.


    Zitat

    Darum benutze ich TB auch nur selten als Reader, weil ich 40tude Dialog viel besser finde.


    Eigentlich suchte ich in TB eine Alternative zu OE. Aber wenn ich schon sehe, daß die abonnierten Newsgroups nicht übernommen werden. Die Suche nach neuen auch schwerlich ist - ich weiß nicht. Und ich will neben dem Mail-Programm nicht noch einen separaten Newsreader benutzen.


    André

  • Zitat

    Aber wenn ich schon sehe, daß die abonnierten Newsgroups nicht übernommen werden.


    Warum nicht? Was passiert denn?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat

    Warum nicht? Was passiert denn?


    Beim Import werden nur die Mailkonten, die Newskonten sowie die E-Mails in den zugehörigen Ordnern von OE übernommen.


    Die abonnierten Newsgroups nicht.


    André