Nachrichten suchen ... finden ... zuordnen

  • TB v 17.0.3:
    XP SP3:
    POP:
    t-online.de:


    Hallo Gemeinde
    Stellt Euch vor, Ihr hättet TB v 17.0.3 installiert. Darauf befinden sich 2 Konten und 20 lokale Ordner.
    Nun will man eine alte eMail wiederfinden und benutzt die Nachrichten-Suche. Man wird fündig und die gewünschte eMail wird angezeigt.
    Wie aber kann man daraus ersehen, unter welchem lokalen Ordner diese Mail "abgeheftet" ist?
    Es nützt ja nicht viel wenn ich diese Mail finden und lesen kann, aber keine Informationen darüber erhalte wo sie sich befindet.


    Wie kann man Informationen aus einer gesuchten und gefundenen Mail über den Ablageort bekommen um sie schließlich zuordnen zu können?


    Bin dankbar für jeden Tip. Auch für den Hinweis daß ich dumm und blind bin. Aber mit der SuFu in diesem Board komme ich nicht zurecht - ich lande
    immerwieder direkt auf Google wenn ich was suche von der Boardsite heraus.
    Vllt. kann man mir auch dazu einen Tip geben?


    Cu - Karzi

  • Hallo,


    Zitat


    Es nützt ja nicht viel wenn ich diese Mail finden und lesen kann, aber keine Informationen darüber erhalte wo sie sich befindet.


    Ich setze voraus, dass du nach der Sucheingabe den Link "E-Mails Liste anzeigen" angeklickt hast.
    Dort angelangt kann man z.B. B. die Spaltenköpfe Ablageort" und "Konto" hinzufügen.
    Würde dir das helfen? Allerdings muss man das leider immer wieder aufs Neue machen (Bug?).


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    Zitat von "Karzinom"

    Aber mit der SuFu in diesem Board komme ich nicht zurecht


    Ich verwende für die Foreninterne Suche den Link auf der linken Seite


    Suchen>In den Foren (Erweitert)

  • Zitat

    Ich setze voraus, dass du nach der Sucheingabe den Link "E-Mails Liste anzeigen" angeklickt hast.
    Dort angelangt kann man z.B. B. die Spaltenköpfe Ablageort" und "Konto" hinzufügen.


    mrb : Leider konnte ich das nicht finden / nachvollziehen
    Aber ein kleines, unscheinbares Rechteck ganz rechts im Header der gefundenen Mails brachte mich dank Deines Tips dennoch zur Lösung!


    Klicken Sie hier, um die angezeigten Spalten zu wählen > Spalteneinstellungen übernehmen für . . . > Ordner und alle Unterordner . . .>
    Lokale Ordner > Lokale Ordner
    Jetzt wird mir der Ablageort angezeigt, und das sogar nach einem Neustart von TB und neuer Suche (Dauerhaft gespeichert)
    S u p e r !


    rum :

    Zitat

    (Erweitert)


    Danke, - das war "mein" Stichwort !
    In anderen Foren hatte ich bislang die erweiterte SuFu nur in Ausnahmefällen bemühen müssen, deshalb habe ich es hier noch nie bemüht. - Sorry!


    Cu - Karzi

  • Hallo,


    mrb

    Zitat

    Dort angelangt kann man z.B. B. die Spaltenköpfe Ablageort" und "Konto" hinzufügen.


    Die Informationen in Ablageort und Konto sind nur bedingt aussagekräftig.
    Ich verwende zur Ablage meiner Mails eine Ordnerstruktur mit mehreren Unterordnern, in der Spalte Ablageort steht dann z.B. nur 2013, aber nicht die übergeordneten Ordner. (eMail-Absender oder ähnliches)
    Gibt es eine Möglichkeit, die Informationen unter Ablageort und Konto zu erweitern?


    Gruß
    Herbert

  • Hallo hsproedt,


    mir ist keine bekannt und mir scheint trotz aller Neuerungen das ganze noch nicht ausgegoren.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Karzinom ,

    Zitat

    Leider konnte ich das nicht finden / nachvollziehen


    Du benutzt doch die globale Suche?
    Wenn du dort eine Eingabe machst und auf OK drückst öffnet sich ein neuer Tab. Ich persönlich finde den recht unübersichtlich. Dort gibt es aber einen unscheinbaren - also ausführbaren - Link (ist kaum als solcher zu erkennen):




    Gruß

    Bilder

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • mrb :

    Zitat

    Du benutzt doch die globale Suche?


    Ah, - jetzt ja!
    Nee, ich suchte (und fand) Mails immer mit Rechtsklick auf "Lokale Ordner" und dann mit >Nachrichten suchen . . .<
    Aber jetzt ist ja alles so eingestellt,

    Zitat

    Klicken Sie hier, um die angezeigten Spalten zu wählen > Spalteneinstellungen übernehmen für . . . > Ordner und alle Unterordner . . .>
    Lokale Ordner > Lokale Ordner


    wie ich das haben wollte. Nun wird mir der Speicherort ebenfalls aufgelistet.
    Dein Tip - auch wenn ich Ihn falsch interpretiert hatte - hat mich dennoch darauf gebracht.
    Danke noch mal. Viele Wege führen nach Rom . . . . :)


    Cu - Karzi