TB hängt sich immer wieder auf

• Thunderbird-Version: TB 17.03
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Div.

Hallo,
    in letzer Zeit hängt sich mein TB immer wieder auf. Nach Abrufen der Mails friert die Mailübersicht (bei mir re. unten) ein, ohne etwas anzuzeigen. Es gibt also ein weißes Kästchen. Dies bleibt auf dem Bildschirm, auch wenn ich Tb verkleinere. TB reagiert dann gar nicht mehr. Hatte zuerst Kaspersky im Verdacht, ist es aber nicht. Habt Ihr eine Idee?
    Gruß
    Bummel

• Abschalten kann man solche Sicherheitssoftware im laufenden Betrieb nicht wirklich, dazu greifen die viel zu tief ins System.
    Deaktiviere den Kasper.-Start mit Win, falls der Kasper sich in Thunderbird in Extras>Addons verewigt hat, deaktiviere ihn auch dort, dann starte den PC neu und prüfe im Taskmanager, dass auch wirklich kein Prozess da ist und dann teste.

Und teste auch mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

• auch hier bleibt er immer wieder hängen.
    Was bleibt sonst noch ausser TB zu deinstallieren und neu aufsetzen? Möchte mir diesen Schritt nicht mehr antun.

• Hallo,

richte doch erst mal mit dem Profilmanager ein neues Profil zum Test ein, da ändert sich ja am alten nichts.
    Wenn auch das nichts bringt, TB deinstallieren, neu herunterladen (Button "Herunterladen" oben) und installieren.
    Das bringt zwar nur selten Abhilfe, weil Fehler meist im Profil zu finden sind und das dabei nicht geändert wird, aber ein Versuch ist es wert, wenn ein Testprofil nichts bringt.

Btw: eine einfache Kopie des Profils zur Sicherheit kann trotzdem nicht schaden. :rolleyes: