Thunderbird-Version: 17.0
Betriebssystem + Version: Windows 7 prof.
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato
Liebes Forum,
heute bin ich nach jahrelanger komplikationsloser Nutzung von TB erstmals mit einem Problem konfrontiert worden:
Im Posteingang liegen einige hundert E-Mails aus den vergangenen 5 Jahren. Diese werden mir nach wie vor in der Übersicht auch alle angezeigt. Allerdings stellen sich sämtliche E-Mails, die vor dem 27.02.2013 eingegangen sind, beim Anklicken nur noch ohne jeden Inhalt dar (also vollständig leer!), auch Attachments werden nicht mehr angezeigt. Die neueren E-Mails werden fehlerfrei und vollständig mit Inhalt dargestellt. Das Problem ist heute erstmals aufgetreten, verändert oder umkonfiguriert habe ich nichts. Gestern war noch alles in Ordnung.
Nach einiger Stöberei hier im Forum bin ich darauf gekommen, dass ein Virenscanner Verursacher der Probleme sein kann. Der bei mir verwendete Scanner G-Data ist zum einen aber so eingestellt, dass E-Mails nicht gescannt werden, zum anderen ist in den vergangenen Monaten nichts in Quarantäne genommen oder gar gelöscht worden. Das Antivirus-Tool dürfte daher als Verursacher ausscheiden.
Nach dem Lesen des Forums weiß ich nun auch, dass eine große Zahl von Mails im Posteingangsfach zu Problemen führen kann. Ich werde also künftig besser aufräumen und die Mails in Unterordner verschieben. Nur hilft mir das wohl leider nicht mehr im Hinblick auf das bereits eingetretene Problem.
Meine Frage: Welche "Rettungsmaßnahmen" könnte ich versuchen, um wieder an den Inhalt der älteren Mails zu kommen? Den (bisher nicht komprimierten) Inbox-Ordner habe ich bereits kopiert und unter anderem Namen gesichert, so dass ich wohl gefahrlos jeden Rettungstip befolgen kann.
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfestellung.