kann lightning nicht installieren

  • Hallo,
    Bei dem Versuch die lighting.xpi Datei zu installieren, kommt in TB portable der Hinweis: "Lightning konnte nicht installiert werden, da Thunderbird die benötigte Datei nicht verändern kann."
    Was ich sonst schon erfolglos probiert habe: mich in Win8 als Admin angemeldet, nachträglich für die heruntergeladene lighting.xpi-Datei Vollzugriff für jeden erlaubt, TB portable-Programm als Admin ausführen.
    Wenn ich via TB das Lighting herunterlade, kommt die Fehlermeldung "Beim Installieren von Lighting ist ein Fehler aufgetreten".
    Weiß jemand Rat?


    Thunderbird-Version: 17.0.3 portable
    Betriebssystem + Version: Windows 8
    Lightning-Version: 1.9

  • Hallo beginner01,
    suche bitte einmal auf Deinem PC nach diesem Ordner: {e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}
    Das ist der Ordner in dem Lightning installiert wird.
    Dieser Ordner sollte natürlich im Thunderbird-Profil im Unterordner " extensions " vorhanden sein.
    Zum Test kannst Du ihn löschen und Versuchen Lightning wieder zu installieren.

  • Servus,
    das Problem ist als gelöst zu Betrachten. Vielleicht noch zwei abschließende Fragen.
    Mein Hauptproblem war, dass nach einem Festplatteausstausch ich die das TB portable von einer Sicherungskopie-DVD auf die neue Festplatte kopierte. DateiKopien von einer DVD sind Schreibgeschützt. Dummerweise konnte ich die den Schreibschutz der kopien auf der FEstplatte nicht aufheben (kann mir jemand bitte sagen wie ich den Schreibschutz doch entfernen kann?)
    Deshalb TB portable neu installiert (den alten profile-ordner eingespielt ), und lighting erfolgreich installiert :zustimm:
    meine zweite Frage: befinden sich die Daten-Dateien von lightning auch im Profile-ordner, oder sind die an einem anderen Speicherort? (zwecks Datensicherung auf der Festplatte).

  • "beginner01" schrieb:

    befinden sich die Daten-Dateien von lightning auch im Profile-ordner,


    Das kommt darauf an was für Kalender Du hast: Der Speicherort einzelner Kalender
    Die Lokalen Kalender liegen im Unterordner " calendar-data "