1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

kann lightning nicht installieren

  • beginner01
  • 8. März 2013 um 14:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • beginner01
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    8. Mrz. 2013
    • 8. März 2013 um 14:37
    • #1

    Hallo,
    Bei dem Versuch die lighting.xpi Datei zu installieren, kommt in TB portable der Hinweis: "Lightning konnte nicht installiert werden, da Thunderbird die benötigte Datei nicht verändern kann."
    Was ich sonst schon erfolglos probiert habe: mich in Win8 als Admin angemeldet, nachträglich für die heruntergeladene lighting.xpi-Datei Vollzugriff für jeden erlaubt, TB portable-Programm als Admin ausführen.
    Wenn ich via TB das Lighting herunterlade, kommt die Fehlermeldung "Beim Installieren von Lighting ist ein Fehler aufgetreten".
    Weiß jemand Rat?

    Thunderbird-Version: 17.0.3 portable
    Betriebssystem + Version: Windows 8
    Lightning-Version: 1.9

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 8. März 2013 um 15:54
    • #2

    Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Du hast Lightning nach folgender Anleitung installiert?
    :arrow: Installation von Add-ons (ab Version 5.0)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • beginner01
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    8. Mrz. 2013
    • 8. März 2013 um 22:34
    • #3

    Hi und danke für die Antwort, ja habe es nach allen 3 Arten versucht zu installieren.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 8. März 2013 um 23:50
    • #4

    Hallo,

    versuche es mal mit dieser Lightning-Version: Version 1.9.1

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • beginner01
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    8. Mrz. 2013
    • 9. März 2013 um 00:55
    • #5

    diese Version hat ergab leider die selbe Fehlermeldung.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 9. März 2013 um 10:16
    • #6

    Hallo beginner01,
    suche bitte einmal auf Deinem PC nach diesem Ordner: {e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}
    Das ist der Ordner in dem Lightning installiert wird.
    Dieser Ordner sollte natürlich im Thunderbird-Profil im Unterordner " extensions " vorhanden sein.
    Zum Test kannst Du ihn löschen und Versuchen Lightning wieder zu installieren.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • beginner01
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    8. Mrz. 2013
    • 9. März 2013 um 12:24
    • #7

    Servus,
    das Problem ist als gelöst zu Betrachten. Vielleicht noch zwei abschließende Fragen.
    Mein Hauptproblem war, dass nach einem Festplatteausstausch ich die das TB portable von einer Sicherungskopie-DVD auf die neue Festplatte kopierte. DateiKopien von einer DVD sind Schreibgeschützt. Dummerweise konnte ich die den Schreibschutz der kopien auf der FEstplatte nicht aufheben (kann mir jemand bitte sagen wie ich den Schreibschutz doch entfernen kann?)
    Deshalb TB portable neu installiert (den alten profile-ordner eingespielt ), und lighting erfolgreich installiert :zustimm:
    meine zweite Frage: befinden sich die Daten-Dateien von lightning auch im Profile-ordner, oder sind die an einem anderen Speicherort? (zwecks Datensicherung auf der Festplatte).

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 9. März 2013 um 13:57
    • #8
    Zitat von "beginner01"

    befinden sich die Daten-Dateien von lightning auch im Profile-ordner,


    Das kommt darauf an was für Kalender Du hast: Der Speicherort einzelner Kalender
    Die Lokalen Kalender liegen im Unterordner " calendar-data "

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • BeGod
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Feb. 2014
    • 2. Februar 2014 um 22:08
    • #9

    Zu #1 von ILEMax:

    Unter Windows lässt sich die Fehlermeldung vermeiden, wenn man zur Installation des AddOns Thunderbird mit Admin-Rechten startet. Details habe ich hier beschrieben:

    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…t=60201#p358019

    Ab Windows Vista
    Thunderbird v24.2 (spielt eine untergeordnete Rolle)
    E-Mail-Provider spielt keine Rolle

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™