Mit der richtigen Adresse antworten

  • Thunderbird-Version: 17.0.3
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional SP1 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX


    Hi,
    wenn ich auf eine meiner Adressen eine mail bekomme und diese beantworte, wird als Absender immer die als Standard eingestellte Adresse verwendet. Ich möchte aber immer mit der Adresse antworten, an die die Mail gesendet wurde. Gibt es dazu eine Einstellung?


    Danke & Gruß
    Stephan

  • Hallo,


    warum bedarf es eines zusätzlichen Add-Ons?


    Beim Antworten auf eine Mail wird bei mir immer die zugehörige eMail-Adresse verwendet. (nicht Standard Postausgang-Server)


    Ist dies bei anderen Benutzern nicht so?


    Gruß
    Herbert

  • Hallo Herbert,


    Zitat von "hsproedt"

    Ist dies bei anderen Benutzern nicht so?


    Seit ich TB benutze (Version 0.2.) verhält er sich wie von Dir beschrieben. Allerdings benutze ich keine Aliasadressen/Identitäten.


    Gruß


    Susanne

  • Herbert :
    Selbstverständlich ist das so.
    Zumindest wenn die betreffende Mailadresse die eines echten und im TB auch vollständig (mit korrektem smtp - Eintrag und Absenderadresse) angelegten Mailkontos ist.


    Etwa völlig anderes ist es, wenn es sich um eine Weiterleitungsadresse handelt.
    (Oder die Konteneinstellungen eben nicht so wie beschrieben erfolgten.)


    Ok?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,


    Danke für die Rückantworten.


    Nur, welchen Fehler gibt es dann beim TO?
    Seine Konten-Einstellungen sind möglicherweise fehlerhaft.
    SusiTux hat das Stichwort Aliasadressen gegeben.
    Vielleicht kann da jemand weiterhelfen!


    Gruß
    Herbert

  • Hallo,
    danke ebenfalls für die Info.


    Graba, das add-on Identity Chooser ist auf jeden Fall hilfreich. Es behebt allerdings noch nicht das Problem, dass von vornherein mit der angeschriebenen Adresse geantwortet wird.


    Bei der besagten Adresse handelt es sich tatsächlich um eine Aliasadresse, d.h. eine Zweitadresse unter demselben GMX Account, mit der die im TB als Standard definierte Adresse angelegt wurde. Mails an eine andere Adresse, unter anderem GMX Account, werden hingegen unter der richtigen Absenderadresse beantwortet.


    Die Frage ist also, kann TB verschiedene Mailadressen unter dem selben GMX Account unterscheiden, und wenn ja, welche EInstellung ist dafür verantwortich?


    Danke & Gruß
    Stephan