1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird IMAP stottert [erl.]

  • Xarim82
  • 14. März 2013 um 09:24
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Xarim82
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    1. Apr. 2011
    • 14. März 2013 um 09:24
    • #1

    Hallo,

    nach der Neueinrichtung von drei Emailkonten (alle gmail, alle imap) versucht Thunderbird alle Mails runter zu laden (zumindest wird das in der Statuszeile so angezeigt). Dadurch ist die Arbeit kaum möglich, da Thunderbird massiv "stottert". Ein Click auf z.B. "Neue Mail" dauert sehr sehr lang...

    Gibt es da eine Problemlösung? Mein Betriebsystem ist Mac OS X und ich habe eine MacBook Pro von 2011 (Frühjahr)

    Vielen Dank und Grüße

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 14. März 2013 um 10:23
    • #2

    Hallo Xarim82,

    hast du evtl. das (bei stationär betriebenen Geräten IMHO sinnfreie) "lokale Bereithalten der Mails auf diesem Computer" aktiviert?
    Normalerweise werden ja bei IMAP keine Mails (außer, du willst sie betrachten) heruntergeladen. Bei IMAP bleiben die MAILS auf dem Server und sie werden eben nur bei Bedarf heruntergeladen.
    Jetzt bietet der TB mit der o.g. Funktion eine Art Cache welcher erreichen soll, dass du auch offline sofort auf alle (alten) Mails zugreifen kannst. Dazu werden wie bei POP3 sämtliche auf dem Server vorhandene Mails heruntergeladen und lokal gespeichert. Das kann natürlich bei den GB-Massen so mancher Nutzer ein paar Stunden dauern. Dann muss noch alles indiziert werden, was natürlich auch wieder Rechenleistung frisst.
    Und: dieser Cache ist auch keinerlei Datensicherung, denn er ist dynamisch. Löscht du eine Mail per IMAP oder Webmail, wird diese auch aus dem Cache gelöscht.

    Du solltest dir also überlegen, ob du diese Dunktion nicht besser in den Konteneinstellungen deaktivierst.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Xarim82
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    1. Apr. 2011
    • 14. März 2013 um 19:25
    • #3

    Ich habe das Deaktiviert - Vielen Dank!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern