Thunderbird lädt neue Mails nur bei Programmstart

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Bei Thunderbird habe ich 2 IMAP Konten eingerichtet. Ein GMX Konto und eins von der Uni.


    GMX funktioniert tadellos.


    Bei dem Uni Konto tritt folgendes Phänomen auf. Neue Emails werden nur bei starten geladen. Läuft Thunderbird empfange ich keine neuen Uni-Mails - erst wieder wenn ich Thunderbird schließe und neu starte.


    Ansonsten funktioniert alles - senden, löschen etc....


    Ich bin ratlos. Die IMAP Einstellungen habe ich 1000mal kontrolliert und da er ja beim Programmstart alles lädt, denke ich, dass diese auch richtig sein sollten. Die Einstellung Emails alle xy Minuten ist übrigens aktiviert ! Hat jemand eine Idee was es sein könnte?


    Danke.
    Gruß
    Mani


    Thunderbird-Version: 17.04
    Betriebssystem + Version: Win 8
    Kontenart (POP / IMAP): Imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Uni Regensburg

  • Hallo Mani!


    Ich kenn mich bei Uniservern nicht so richtig aus, aber könnte es sein, der der von dir gewähle Abfragezeitstand für den Uniserver zu knapp ist? Stelle ihn doch versuchsweise etwashöher.
    Viele Grüße
    Rothaut
    Unterwegs mitThunderbird 18.04, Firefox 19.02, Avast Free 7
    unter Zuhilfenahme von Windoss 8, Screenreader Window-Eyes 8.1 deutsch

  • Hallo Rothaut,


    danke für deine Hilfe.


    nein, das ist es leider auch nicht. Ich habe da von 5 bis 20 min alles ausprobiert. Ich habe testweise auch die zeitl. Abfrage komplett deaktiviert, und selbst die manuelle Abfrage funktioniert bei diesen einen Konto nicht. Schließe ich Thunderbird und starte es neu, werden alle Mails geladen.....


    Das ist zum Haare ausreißen. Live Mail hat mit diesem IMAP Konto der Uni auch Probleme.


    Allerdings vom Mac aus funktionieren beide IMAP Konten mit denselben Einstellungen ohne Probleme. Deswegen war meine Vermutung, das es vielleicht an Win 8 liegt. Aber auch da habe ich die Firewall deaktiviert, System neugestartet und alles ist beim alten....


    gruß
    mani