1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehlerhafte Zeichencodierung zwischen Thunderbird und SeaMon

  • d3699A
  • 19. März 2013 um 14:48
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • d3699A
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2013
    • 19. März 2013 um 14:48
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.4
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

    Leider besteht derzeit ein Problem zwischen dem Thunderbird 17.0.4 swie dem SeaMonkey in der Version 2.16.2 .
    Beim Versenden einer Email von dem Thunderbird (PC) aus werden Sonderzeichen am entfernten PC, welcher SeaMonkey
    2.16.2 nutzt, fehlerhaft dargestellt. Die Kodierung ist auf beiden PC´s beim Versenden auf ISO-8859-15 eingestellt. Die Zeichenerkennung steht auf universell. Sobald der SeaMonkey PC eine Email versendet, wird diese allerdings am Thunderbird (PC) korrekt angezeigt, auch beim Antworten auf die versendete Mail funktionieren die Sonderzeichen beim Empfang auf SeaMonkeyseite. Nur bei einer komplett neuen Email über den Thunderbird direkt an den SeaMonkey haben die zuvor beschriebenen Auswirkungen zur Folge. Einstellungsmäßig sollte alles stimmen, auch in den Emailheadern steht die Kodierung korrekt drinnen. Veränderungen der Einstellungen von universell auf aus sowie eine Anpassung der Kodierung auf Unicode o.Ä. haben keine Wirkung gezeigt.

    Woran könnte es noch liegen ?

    Danke für eure Hilfe....

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. März 2013 um 16:24
    • #2

    Hallo, [So viel Zeit sollte sein!]
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Überprüfe bitte mal die Einstellungen anhand folgender Informationen: Formatierung

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™