Quelltext mehrerer E-Mails durchsuchen

  • Thunderbird-Version: 17.0.4
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): -
    Postfachanbieter (z.B. GMX):-


    Hallo,


    ich würde gerne mehrere E-Mails markieren und die Quelltexte dieser E-Mails nach einem Suchbegriff (z.B. eine IP-Adresse) durchsuchen können. Ich habe dazu noch keine Lösung gefunden.


    Habt ihr eine Idee?


    Vielen Dank im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von freeagent ()

  • Hallo freeagent


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    TB sucht doch global über alle Ordner hinweg, oder magst du das wirklich nur auf eine Auswahl beschränken?
    Wenn ja, würde ich die Mails in einen Ordner kopieren und die Suche nur über den Ordner laufen lassen.


    Btw:

    Zitat von "freeagent"

    Thunderbird-Version: 19.0.2

    das glaube ich weniger, da ist wohl eher der feurige Fuchs gemeint, oder?

  • Hallo,
    man kann natürlich auch die gesamte Mbox-Datei (das sind die Ordner in TB und deren Quelltext) durchsuchen.
    Am Besten mit einem guten Editor jenseits von Notepad, also Notepad++. WordPad ginge auch noch gerade.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    vielen Dank für die netten Willkommensgrüße und die prompten Antworten.


    Wir haben in unserem System mehrere Ordner, in den Ordnern befinden sich mehrere Zehntausende Nachrichten. Ich würde gerne in einen der Ordner gehen können, über den Schnellfilter vorab nach einem Term suchen und die Quelltexte der Ergebnisse der Schnellfiltersuche nach gewissen IP's (oder jedem anderen Suchterm) durchsuchen lassen.


    Aus diesem Grund würde die von mrb genannte Lösung keine Hilfe darstellen.

  • Zitat von "rum"


    Btw:

    das glaube ich weniger, da ist wohl eher der feurige Fuchs gemeint, oder?


    vollkommen richtig, tut mir leid, es handelt sich natürlich um die Version 17.0.4.