Verständnisfrage, Ordner komprimieren [erl.]

  • Hallo,
    beim rumstöbern im Forum bin ich auf einen Thread gestoßen in dem erklärt wurde, dass der Menüpunkt "compact folder" nicht das Verzeichniss komprimiert, wie ich bisher dachte *schäm*, sondern gelöschte Mails entgültig entfernt. Jetzt steh ich etwas auf dem Schlauch, was passiert den beim leeren des Thunderbird eigenen Papierkorps, bzw was ist der Unterschied zwischen "compact folder" und Papierkorb leeren?


    Gruß Dirk


    Thunderbird-Version 17.0.4:
    Linux Mageia2:
    POP3:
    1&1:

  • Hi Dirk,


    und willkommen im Forum!


    Das Leeren eines Ordners ist ..., ja eben das Löschen des Inhaltes.
    Beim Papierkorb wird nach dem Löschen des Inhaltes gleich noch komprimiert. Ist ja auch logisch, denn wenn User zuerst bestimmte Mails löscht (und somit in den Papierkorb verschiebt), dann kann ja wohl dieser beim Leeren auch ohne weiteren Arbeitsschritt komprimiert werden.
    Ja, und was das Komprimieren ist, hast du schon richtig erkannt.


    BTW: Nach dem Löschen von Inhalten eines bestimmten "Mailordners" sind diese Inhalte physisch sogar 2x vorhanden: als zum Löschen markierte (und somit nicht mehr angezeigte) Mails in Ursprungsordner und (jetzt sichtbar) im Papierkorb.
    Leerst du diesen, sind die Mails nur noch 1x vorhanden: im Ursprungsordner! => also diesen komprimieren!


    Empfehlung:
    Das Add-on "Xpunge"!
    Hier kannst du mit einem einzigen Klick (und sogar automatisch zeitgesteuert) diese wichtigen Hygienemaßnahmen bei den ausgewählten Konten/Ordnern anwenden:
    - alle Papierkörbe leeren
    - sämtliche (in der Konfiguration eingestellten) Ordner komprimieren.
    Einfach nur gut!


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Ah ja, jetzt ist's klar. Das empfohlen Add-On werd' ich gleich mal installieren. Danke

  • Hallo,
    kleine Info hierzu:

    Zitat

    Beim Papierkorb wird nach dem Löschen des Inhaltes gleich noch komprimiert.


    Aber nicht dann, wenn man den Inhalt im geöffneten Papierkorb und dann die zu löschen Mails markiert und über "Entf" löscht.
    Eine Komprimierung erfolgt nur, wenn man den Kontextmenü "Papierkorb leeren" oder das entspr. Menü unter > Datei > "Papierkorb leeren" verwendet oder bestimmte Filter bzw. automatische Löscheinstellungen verwendet.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw