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Nachricht 1 von 21 für....

  • jon-bovi
  • 21. März 2013 um 21:49
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • jon-bovi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    21. Mrz. 2013
    • 21. März 2013 um 21:49
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.4
    Betriebssystem + Version: win7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de, versatel

    Moinsen,
    seit Sonntag lädt mein TB keine E-Mails mehr von web.de oder versatel. Inzwischen hab ich die Konten mehrfach gelöscht und neu installiert, ein altes gesichertes Profil probiert, TB neu installiert und eine neues Profil erstellt. Er wählt sich ein, und anschliessend steht in der Statuszeile:
    "Nachricht 1 von 21 für.... wird empfangen" bei Versatel
    und "Nachricht 1 von 5 für....wird empfangen" bei web.de
    Ergebnis: Nix wird geladen. Während ich diese Zeilen Tippe wird empfangen und empfangen....

    Versatel Einstellungen:pop3, mx.versatel.de, smtp.versatel.de, Benutzername ist e-mail Adresse mit .versanet.de am Ende.

    Wer weiß Rat?

    Gruß
    Werner

  • Tequila1402
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    22. Mrz. 2013
    • 22. März 2013 um 06:37
    • #2

    Hallo Werner,

    auch ich habe dieses Problem mit folgender Ausgangslage:

    • Betriebssystem: Windows Vista
    • Version von Thunderbird: 17.0.4
    • Kontenart: POP
    • Internet und eMail-Anbieter: 1und1
    • Antiviren-Programm: GData Internet Security 2013

    Mein Problem:
    Seit einer knappen Woche kann ich keine eMails mehr downloaden.
    Ich kann zwar erkennen, dass eine Verbindung zu meinem Postfach bei 1und1 hergestellt wird. Aber es erfolgt keine Übermittlung zu Thunderbird.
    Der Versand von eMails stellt kein Problem dar, nur der Eingang.
    An den Einstellungen hatte ich nichts geändert.

    Anbei das Fehlerprotokoll aus "Extras > Fehlerkonsole".

    Wer kann in der Community weiterhelfen?!?! :wall:

    Gruss, Tequila1402


    Code
    /* -*- Mode: Java; tab-width: 2; indent-tabs-mode: nil; c-basic-offset: 2 -*- */
    /* This Source Code Form is subject to the terms of the Mozilla Public
     * License, v. 2.0. If a copy of the MPL was not distributed with this
     * file, You can obtain one at http://mozilla.org/MPL/2.0/. */
    
    
    
    
    const EXPORTED_SYMBOLS = ['pop3DownloadModule'];
    
    
    
    
    const Cc = Components.classes;
    const Ci = Components.interfaces;
    const Cr = Components.results;
    
    
    
    
    const nsActProcess = Components.Constructor("@mozilla.org/activity-process;1",
                                                "nsIActivityProcess", "init");
    const nsActEvent = Components.Constructor("@mozilla.org/activity-event;1",
                                              "nsIActivityEvent", "init");
    const nsActWarning = Components.Constructor("@mozilla.org/activity-warning;1",
                                                "nsIActivityWarning", "init");
    
    
    
    
    Components.utils.import("resource://gre/modules/Services.jsm");
    Components.utils.import("resource:///modules/mailServices.js");
    Components.utils.import("resource://gre/modules/XPCOMUtils.jsm");
    Components.utils.import("resource://gre/modules/PluralForm.jsm");
    Components.utils.import("resource:///modules/gloda/log4moz.js");
    
    
    
    
    // This module provides a link between the pop3 service code and the activity
    // manager.
    let pop3DownloadModule =
    {
      // hash table of most recent download items per folder
      _mostRecentActivityForFolder: {},
      // hash table of prev download items per folder, so we can
      // coalesce consecutive no new message events.
      _prevActivityForFolder: {},
    
    
    
    
      get log() {
        delete this.log;
        return this.log = Log4Moz.getConfiguredLogger("pop3DownloadsModule");
      },
    
    
    
    
      get activityMgr() {
        delete this.activityMgr;
        return this.activityMgr = Cc["@mozilla.org/activity-manager;1"]
                                    .getService(Ci.nsIActivityManager);
      },
    
    
    
    
      get bundle() {
        delete this.bundle;
        return this.bundle = Services.strings
          .createBundle("chrome://messenger/locale/activity.properties");
      },
    
    
    
    
      getString: function(stringName) {
        try {
          return this.bundle.GetStringFromName(stringName)
        } catch (e) {
          this.log.error("error trying to get a string called: " + stringName);
          throw(e);
        }
      },
    
    
    
    
      onDownloadStarted : function(aFolder) {
        this.log.info("in onDownloadStarted");
    
    
    
    
        let displayText = this.bundle
                              .formatStringFromName("pop3EventStartDisplayText",
                                                   [aFolder.prettiestName], 1);
        // remember the prev activity for this folder, if any.
        this._prevActivityForFolder[aFolder.URI] =
          this._mostRecentActivityForFolder[aFolder.URI];
        let statusText = aFolder.server.prettyName;
    
    
    
    
        // create an activity event
        let event = new nsActEvent(displayText,
                                   aFolder,
                                   statusText,
                                   Date.now(),  // start time
                                   Date.now()); // completion time
    
    
    
    
        event.iconClass = "syncMail";
    
    
    
    
        let downloadItem = {};
        downloadItem.eventID = this.activityMgr.addActivity(event);
        this._mostRecentActivityForFolder[aFolder.URI] = downloadItem;
      },
    
    
    
    
      onDownloadProgress : function(aFolder, aNumMsgsDownloaded, aTotalMsgs) {
        this.log.info("in onDownloadProgress");
      },
    
    
    
    
      onDownloadCompleted : function(aFolder, aNumMsgsDownloaded) {
        this.log.info("in onDownloadCompleted");
    
    
    
    
        this.activityMgr.removeActivity(this._mostRecentActivityForFolder[aFolder.URI].eventID);
    
    
    
    
        let displayText;
        if (aNumMsgsDownloaded > 0)
        {
          displayText = PluralForm.get(aNumMsgsDownloaded, this.getString("pop3EventStatusText"));
          displayText = displayText.replace("#1", aNumMsgsDownloaded);
        }
        else
          displayText = this.getString("pop3EventStatusTextNoMsgs");
    
    
    
    
        let statusText = aFolder.server.prettyName;
    
    
    
    
        // create an activity event
        let event = new nsActEvent(displayText,
                                   aFolder,
                                   statusText,
                                   Date.now(),  // start time
                                   Date.now()); // completion time
    
    
    
    
        event.iconClass = "syncMail";
    
    
    
    
        let downloadItem = {numMsgsDownloaded: aNumMsgsDownloaded};
        this._mostRecentActivityForFolder[aFolder.URI] = downloadItem;
        downloadItem.eventID = this.activityMgr.addActivity(event);
        if (!aNumMsgsDownloaded) {
          // if we didn't download any messages this time, and the prev event
          // for this folder also didn't download any messages, remove the
          // prev event from the activity manager.
          let prevItem = this._prevActivityForFolder[aFolder.URI];
          if (prevItem != undefined && !prevItem.numMsgsDownloaded)
            this.activityMgr.removeActivity(prevItem.eventID);
        }
      },
      init: function() {
        // XXX when do we need to remove ourselves?
        MailServices.pop3.addListener(this);
      }
    };
    Alles anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von graba (22. März 2013 um 06:44) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • Peter_Lehmann
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    • 22. März 2013 um 06:55
    • #3

    Hallo,

    und willkommen im Forum!

    • Darf der AV-Scanner das Profil überwachen? => das darf keinesfalls sein! Deaktivieren!
    • Darf der AV-Scanner den eingehenden Mailtraffic überwachen (also die Verbindung zum POP/IMAP-Server)? Für die Freunde der WinDOSe ja sehr zu empfehlen, hier aber mal testweise abschalten.
      Besser noch, testweise den AV-Scanner oder sonstige zusätzliche "Sicherheits-"Software so konfigurieren, dass sie bei Systemstart nicht gestartet wird, Reboot, test ob diese Software wirklich nicht gestartet ist, Test mit dem TB.
      Nach Abschluss der Fehlersuche die "Sicherheits-"Software wieder aktivieren, während des Tests keinesfalls Anhänge öffnen! Diese nach dem Test (so wie es sich eigentlich immer gehört!) erst lokal abspeichern, scannen und dann vor Ort öffnen.
      Ergebnis: Wir wissen, ob die o.g. Software an den Problemen beteiligt ist - oder auch nicht.
    • Die (besser gleich alle!) Indexdateien schon mal neu schreiben lassen?
    • Wie groß sind denn die mbox-Dateien? Werden diese auch regelmäßig komprimiert?
    • Wird die INBOX (der Posteingang) immer schön leer gehalten und die Mails - so wie es sich gehört! - in Unterordnern gespeichert?
    • Testweise mal die Verbindung zu den Servern unverschlüsselt betreiben. Verbindungssicherheit: KEINE
    • In seltenen Fällen ist auch tatsächlich eine Mail auf dem Server defekt. Mal die Mails mit dem gruseligen Webmail betrachten oder besser noch löschen. Bei mehreren Mailkonten und wenn der Fehler bei allen auftritt, ist diese Wahrscheinlichkeit aber eher gering.

    ... und dann sehen wir weiter.

    BTW: mit den Fehlerprotokollen kann hier kaum jemand etwas anfangen. Oder zumindest nur sehr selten. Deswegen gehe ich gar nicht erst darauf ein. Trotzdem gilt der Grundsatz, so viele Informationen zu senden, wie möglich. Also Danke!

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • jon-bovi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
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    Mitglied seit
    21. Mrz. 2013
    • 22. März 2013 um 09:43
    • #4

    Moin,
    danke für die Hilfe. Die Indexdateien warens.

    Abhilfe:
    Rechtsklick auf Posteingang
    Eigenschaften
    Reiter "Allgemein"
    Schaltfläche "Reparieren"

    Und schwupps geht es wieder.

    Gruß
    Werner

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 22. März 2013 um 10:43
    • #5

    Hi Werner,

    Danke für die Rückmeldung. Freue mich, dass ich dir helfen konnte.
    Trotzdem (auch wenn es für dich vlt. nicht relevant ist, weil nicht zutreffend), rate ich jedem, auch die anderen Punkte zu beachten. auch wenn (noch) keine Probleme auftreten.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

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