E-Mail Konto verschwunden, Konfiguration verhunzt

• Thunderbird-Version: 17.0.4
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): Pop und IMap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmx und andere

Hi,

ich habe etwas blödes angestellt in der Konfiguration von Thunderbird (Einstellungen ->Erweitert -> Allgemein -> Konfiguration bearbeiten).

Ich wollte den Kontentyp von einem meiner Konten umstellen von Pop auf IMAP und dabei ist wohl leider etwas schief gegangen. Das Konto ist nun einfach verschwunden. Der Profilordner ist aber noch vorhanden und scheint nicht gelitten zu haben. Ich habe schon mehrfach versucht das Profil neu zu importieren und Thunderbird neu installiert. Leider ohne erfolg. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Konto wieder fit zu bekommen?

Danke und Gruss

Ben

• Hallo Ben

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Wie kommt man den auf so eine (sorry) dumme Idee

Zitat von "ben_ben"

ich habe etwas blödes angestellt in der Konfiguration von Thunderbird ...
    ....Ich wollte den Kontentyp von einem meiner Konten umstellen von Pop auf IMAP

:wall:

Es gibt dafür nur einen vernünftigen Weg, nämlich einfach das Konto neu anzulegen, geht sogar parallel zum Bestehenden und kann auch parallel betrieben werden.

Nun bleibt nur: mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellen und dann die Adressen und Mails importieren, das ist ja im Forum zig mal beschrieben.

Zitat von "ben_ben"

Thunderbird neu installiert

das hilft nichts, das Profil bleibt doch dabei unangetastet :rolleyes:

Schau mal in unsere Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar), z.B. unter Profile verwalten :verweis:

• Hallo rum,

danke für deine Antwort.

Zitat

Wie kommt man den auf so eine (sorry) dumme Idee

Auf so eine Idee kommt man es zu eilig hat :)

Gruss

Ben

• Hallo ben_ben und willkommen im Thunderbird-Forum,

warum willst Du denn ein neues Profil anlagen? IMHO reicht es doch auch das Konto neu anzulegen und die Maildateien an die entsprechende Stelle das neuen Kontos zu kopieren (funktioniert nicht mit einem IMAP-Konto, in diesem Falle kopiere die Mail-Dateien in den Lokalen Ordner).

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

• Hallo,

das

Zitat von "slengfe"

warum willst Du denn ein neues Profil anlagen?

ist ja auf meinem Mist gewachsen

Zitat von "rum"

Nun bleibt nur: mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellen

und resultiert daraus

Zitat von "ben_ben"

ich habe etwas blödes angestellt in der Konfiguration von Thunderbird (Einstellungen ->Erweitert -> Allgemein -> Konfiguration bearbeiten).

Wenn in der config rumgefriemelt wurde und das schief ging und dann evtl. auch noch Reparaturversuche stattfanden, dann ist für mich ein neues Profil unabdingbar :rolleyes: