1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

E-Mail Konto verschwunden, Konfiguration verhunzt

  • ben_ben
  • 25. März 2013 um 13:54
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ben_ben
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Mrz. 2013
    • 25. März 2013 um 13:54
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.4
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): Pop und IMap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmx und andere

    Hi,

    ich habe etwas blödes angestellt in der Konfiguration von Thunderbird (Einstellungen ->Erweitert -> Allgemein -> Konfiguration bearbeiten).

    Ich wollte den Kontentyp von einem meiner Konten umstellen von Pop auf IMAP und dabei ist wohl leider etwas schief gegangen. Das Konto ist nun einfach verschwunden. Der Profilordner ist aber noch vorhanden und scheint nicht gelitten zu haben. Ich habe schon mehrfach versucht das Profil neu zu importieren und Thunderbird neu installiert. Leider ohne erfolg. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Konto wieder fit zu bekommen?

    Danke und Gruss

    Ben

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 25. März 2013 um 15:35
    • #2

    Hallo Ben

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Wie kommt man den auf so eine (sorry) dumme Idee

    Zitat von "ben_ben"

    ich habe etwas blödes angestellt in der Konfiguration von Thunderbird ...
    ....Ich wollte den Kontentyp von einem meiner Konten umstellen von Pop auf IMAP

    :wall:

    Es gibt dafür nur einen vernünftigen Weg, nämlich einfach das Konto neu anzulegen, geht sogar parallel zum Bestehenden und kann auch parallel betrieben werden.

    Nun bleibt nur: mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellen und dann die Adressen und Mails importieren, das ist ja im Forum zig mal beschrieben.

    Zitat von "ben_ben"

    Thunderbird neu installiert

    das hilft nichts, das Profil bleibt doch dabei unangetastet :rolleyes:

    Schau mal in unsere Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar), z.B. unter Profile verwalten :verweis:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • ben_ben
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Mrz. 2013
    • 25. März 2013 um 16:35
    • #3

    Hallo rum,

    danke für deine Antwort.

    Zitat

    Wie kommt man den auf so eine (sorry) dumme Idee

    Auf so eine Idee kommt man es zu eilig hat :)

    Gruss

    Ben

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. März 2013 um 20:09
    • #4

    Hallo ben_ben und willkommen im Thunderbird-Forum,

    warum willst Du denn ein neues Profil anlagen? IMHO reicht es doch auch das Konto neu anzulegen und die Maildateien an die entsprechende Stelle das neuen Kontos zu kopieren (funktioniert nicht mit einem IMAP-Konto, in diesem Falle kopiere die Mail-Dateien in den Lokalen Ordner).

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 26. März 2013 um 11:54
    • #5

    Hallo,

    das

    Zitat von "slengfe"


    warum willst Du denn ein neues Profil anlagen?

    ist ja auf meinem Mist gewachsen

    Zitat von "rum"


    Nun bleibt nur: mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellen

    und resultiert daraus

    Zitat von "ben_ben"

    ich habe etwas blödes angestellt in der Konfiguration von Thunderbird (Einstellungen ->Erweitert -> Allgemein -> Konfiguration bearbeiten).

    Wenn in der config rumgefriemelt wurde und das schief ging und dann evtl. auch noch Reparaturversuche stattfanden, dann ist für mich ein neues Profil unabdingbar :rolleyes:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™