Thunderbird löscht seit neuem Mails eigenständig

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 17.0.4
    Betriebssystem + Version: XP Pro 32
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):AOL


    Hallo hier Doc,


    beim ersten mal habe ich die Mail gesucht, die ich nicht mehr finden konnte. Sie war im Papierkorb. Folgendes passiert öfter. Nach dem Start von TB werden die neuen Mails im Posteingang angezeigt. Die Mails sind mit fetten Buchstaben dargestellt, eigentlich so wie immer seit ich TB nutze. Bei den besagten Mails passiert folgendes. Ich klicke eine Mail mit Einfachklick an. Leider wird der Inhalt nicht angezeigt. Dann mach ich einen Doppelklick auf die Mail und das Fenster geht auf. Es ist immer noch kein Inhalt zu sehen, aber es erscheint unten auch keine Leiste die ein Herunterladen anzeigen würde. Dann klicke ich das Mailfenster wieder weg und beende TB. Danach starte ich TB neu und die Mail ist aus dem Posteingang verschwunden und ich finde sie im Papierkorb wieder. Was kann das sein. Dieses Verhalten ist neu.


    Doc

  • Hallo,
    ich würde bei einem IMAP-Konto Folgendes machen:
    TB beenden, den Ordner dieses Kontos im TB-Profil\Imap Mail suchen und löschen/verschieben.
    Nach einem Neustart baut TB das Konto neu auf, bereinigt vom evtl. vorhanden Müll.
    Auch würde ich das bei IMAP voreingestellte sog. "Bereithalten von Nachrichten" abstellen, weil dieses mehr schadet als hilft. Findest du hier: > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz bei der Option ganz oben den Haken entfernen.
    Wenn du das möchtest, würde ich diese Aktion noch vor dem Löschen der Ordner im Profil vornehmen.
    So vermeidest du, dass beim Starten von Thunderbird dieser wieder alle Mails herunterlädt und speichert.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw