Reihenfolge Kalender immer wieder durcheinander

  • Thunderbird-Version : 17.0.2
    Betriebssystem + Version: Win 7, 64 bit
    Lightning-Version : 1.9


    Hallo,
    bei mir taucht immer wieder folgendes "Phänomen" auf - Problem würde ich es nicht nennen ;) aber es nervt mit der Zeit:


    Ich habe ca. 20 verschiedenen Kalender abonniert, denen ich dann entsprechend Farben zugewiesen habe, etc.
    Um das ganze übersichtlich zu halten, sortiere ich sie für mich so, dass die Farben zueinander passen und ich eine logische Reihenfolge habe.


    Diese Reihenfolge ist aber häufig - auch nicht immer seltsamerweise - nach einem Neustart des Computers wieder völlig durcheinander, so dass ich es neu sortieren müsste.


    Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt oder kann mir hier weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus,
    jimbob

  • Hi jimbob,


    Ich habe zwar ggw. nur 12 Kalender, aber ich kann dein Phänomen bestätigen.
    Meine "Lösung" : einfach ignorieren.


    MfG Peter
    Getippselt per Tapatalk 2 auf meinem SGS3

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo jimbob87 und willkommen im Thunderbird-Forum,


    auch meine sieben Kalender machen das hin und wieder so - keine Ursache erkennbar, keine Lösung in Sicht. Meine Lösung: Neu sortieren. Ob Du Peters oder meine Lösung vorziehst, bleibt Dir überlassen.


    Gruß
    slengfe


    PS: Ich glaube (bitte nagle mich nicht darauf fest), ich konnte die Reihenfolge mal dauerhaft festlegen, indem ich die Kalender alle als ics-Datei exportiert, dann aus TB gelöscht und anschließend in der richtigen Reihenfolge wieder eingebunden habe. Das funktionierte bis zur nächsten Neuanlage eines Kalenders, der natürlich nicht ans Ende sollte. :confused:

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Ich könnte mir vorstellen, dass meine Kalender "so wie sie nach dem Aufruf fertig geladen sind" angezeigt werden. Es gibt große und kleine Kalender. Welche mit vielen sich wiederholenden Terminen und welche mit nur statischen, usw.


    BTW: Damit wir auch das gleiche meinen:
    Ich meine damit, wie die einzelnen Termine in den einzelnen Tagen angezeigt werden. Die links befindlich Liste der einzelnen Kalender, die steht stabil in der Reihenfolge, so wie ich die Kalender abonniert habe.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,


    also bei mir ändert sich die Reihenfolge in der Kalenderliste links und so hatte ich den TE auch verstanden. Dass die Reihenfolge der Einträge in der Kalenderdarstellung sich ändert ist ein weiteres Ärgernis, dass ich noch nicht gelöst habe. Aber das kenne ich auch.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,


    ist ja schonmal gut zu wissen, dass ich nicht allein da draußen bin - danke für die Antworten!
    Ich meinte in der Tat hauptsächlich die Reihenfolge der Kalender in der Liste links.


    Dann werde ich mir vorerst wohl mal Gedanken machen, ob ignorieren oder umsortieren die bessere Lösung für mich ist :D


    Falls sich in Zukunft doch noch eine Lösung auftut, wäre ich dafür natürlich trotzdem dankbar :)


    Schöne Grüße und Danke für die Unterstützung,
    jimbob

  • Hallo,


    ich habe am 28.03.2013 meine Kalender links farblich angepasst und dann bei geschlossenem TB den entsprechenden Eintrag in der prefs.js ausgedruckt und jetzt nochmals überprüft, keine Änderung!


    Gruß
    Herbert


    Code
    1. user_pref("calendar.list.sortOrder", "7c2647e8-1e64-4d14-ad22-d078866cac0d .....


    Der Schlüssel steht für Auto.


    TB 17.0.4 ESR + Lightning 1.9.1

  • kurzes Update meinerseits:
    habe mich am Montag mal wieder zum neu sortieren aufgerafft - und jetzt ist es schon seit 2 Tagen unverändert, und hat auch schon mehrere Neustarts überlebt :surprised:
    Toi, toi, toi :D

  • Hallo,


    vielleicht hat sich da was geändert. Ich kann zumindest bestätigen, dass auch ich das Phänomen schon länger nicht mehr hatte. Aber sicher kann man nie sein.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490