1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Reihenfolge Kalender immer wieder durcheinander

  • jimbob87
  • 28. März 2013 um 10:02
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • jimbob87
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    28. Mrz. 2013
    • 28. März 2013 um 10:02
    • #1

    Thunderbird-Version : 17.0.2
    Betriebssystem + Version: Win 7, 64 bit
    Lightning-Version : 1.9

    Hallo,
    bei mir taucht immer wieder folgendes "Phänomen" auf - Problem würde ich es nicht nennen ;) aber es nervt mit der Zeit:

    Ich habe ca. 20 verschiedenen Kalender abonniert, denen ich dann entsprechend Farben zugewiesen habe, etc.
    Um das ganze übersichtlich zu halten, sortiere ich sie für mich so, dass die Farben zueinander passen und ich eine logische Reihenfolge habe.

    Diese Reihenfolge ist aber häufig - auch nicht immer seltsamerweise - nach einem Neustart des Computers wieder völlig durcheinander, so dass ich es neu sortieren müsste.

    Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt oder kann mir hier weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus,
    jimbob

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 28. März 2013 um 10:15
    • #2

    Hi jimbob,

    Ich habe zwar ggw. nur 12 Kalender, aber ich kann dein Phänomen bestätigen.
    Meine "Lösung" : einfach ignorieren.

    MfG Peter
    Getippselt per Tapatalk 2 auf meinem SGS3

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. März 2013 um 12:30
    • #3

    Hallo jimbob87 und willkommen im Thunderbird-Forum,

    auch meine sieben Kalender machen das hin und wieder so - keine Ursache erkennbar, keine Lösung in Sicht. Meine Lösung: Neu sortieren. Ob Du Peters oder meine Lösung vorziehst, bleibt Dir überlassen.

    Gruß
    slengfe

    PS: Ich glaube (bitte nagle mich nicht darauf fest), ich konnte die Reihenfolge mal dauerhaft festlegen, indem ich die Kalender alle als ics-Datei exportiert, dann aus TB gelöscht und anschließend in der richtigen Reihenfolge wieder eingebunden habe. Das funktionierte bis zur nächsten Neuanlage eines Kalenders, der natürlich nicht ans Ende sollte. :confused:

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 28. März 2013 um 12:44
    • #4

    Ich könnte mir vorstellen, dass meine Kalender "so wie sie nach dem Aufruf fertig geladen sind" angezeigt werden. Es gibt große und kleine Kalender. Welche mit vielen sich wiederholenden Terminen und welche mit nur statischen, usw.

    BTW: Damit wir auch das gleiche meinen:
    Ich meine damit, wie die einzelnen Termine in den einzelnen Tagen angezeigt werden. Die links befindlich Liste der einzelnen Kalender, die steht stabil in der Reihenfolge, so wie ich die Kalender abonniert habe.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. März 2013 um 12:49
    • #5

    Hallo,

    also bei mir ändert sich die Reihenfolge in der Kalenderliste links und so hatte ich den TE auch verstanden. Dass die Reihenfolge der Einträge in der Kalenderdarstellung sich ändert ist ein weiteres Ärgernis, dass ich noch nicht gelöst habe. Aber das kenne ich auch.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • jimbob87
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    28. Mrz. 2013
    • 2. April 2013 um 16:00
    • #6

    Hallo,

    ist ja schonmal gut zu wissen, dass ich nicht allein da draußen bin - danke für die Antworten!
    Ich meinte in der Tat hauptsächlich die Reihenfolge der Kalender in der Liste links.

    Dann werde ich mir vorerst wohl mal Gedanken machen, ob ignorieren oder umsortieren die bessere Lösung für mich ist :D

    Falls sich in Zukunft doch noch eine Lösung auftut, wäre ich dafür natürlich trotzdem dankbar :)

    Schöne Grüße und Danke für die Unterstützung,
    jimbob

  • hsproedt
    Gast
    • 2. April 2013 um 17:00
    • #7

    Hallo,

    ich habe am 28.03.2013 meine Kalender links farblich angepasst und dann bei geschlossenem TB den entsprechenden Eintrag in der prefs.js ausgedruckt und jetzt nochmals überprüft, keine Änderung!

    Gruß
    Herbert

    Code
    user_pref("calendar.list.sortOrder", "7c2647e8-1e64-4d14-ad22-d078866cac0d .....

    Der Schlüssel steht für Auto.

    TB 17.0.4 ESR + Lightning 1.9.1

  • jimbob87
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    28. Mrz. 2013
    • 10. April 2013 um 12:09
    • #8

    kurzes Update meinerseits:
    habe mich am Montag mal wieder zum neu sortieren aufgerafft - und jetzt ist es schon seit 2 Tagen unverändert, und hat auch schon mehrere Neustarts überlebt :surprised:
    Toi, toi, toi :D

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. April 2013 um 13:19
    • #9

    Hallo,

    vielleicht hat sich da was geändert. Ich kann zumindest bestätigen, dass auch ich das Phänomen schon länger nicht mehr hatte. Aber sicher kann man nie sein.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™