SSL Fehler bei Startcom Zertifikat [erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.0.4
    Betriebssystem + Version: Ubuntu Linux 12.10 x64
    Lightning-Version: 1.9.1


    Hallo zusammen,


    ich nutze seit gestern für meine Owncloudinstallation ein Startcom-Zertifikat. Im Firefox und anderen Browsern wird dies sofort angenommen und ohne Fehlermeldung eine verschlüsselte Verbindung hergestellt.
    Thunderbird bzw. Lightning akzeptiert dies jedoch nicht einfach so und fordert die Benutzer auf, eine manuelle Ausnahmeregel, wie bei selbst signierten Zertifikaten, hinzuzufügen.


    Weiß jemand woran das liegen könnte?
    In /usr/share/ca-certificates/mozilla ist Startcom als CA enthalten, aber ich vermute, dass nur Firefox auf dieses Verzeichnis zugreift. Da ich die Owncloud-CalDAV-Kalender an mehrere TB-Instanzen (Windows und Linux) verteile, wäre es schön, den Benutzern nicht immer mitteilen zu müssen, dass sie die Regel hinzufügen müssen.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Sorry für den Stress.


    Ich hab soeben noch das SSLCertificateChainFile und das SSLCACertificateFile von Startcom zum Apache hinzugefügt. Nun nimmt es auch Thunderbird/Lightning ohne zu meckern.
    Im Browser funktionierte der SSL-Handshake auch ohne.