Doppelte Posteingänge vermeiden

  • Hallo


    Ich müsste die Einstellungen in einem Thunderbird korrigieren. Weiß aber gerade nicht wo ich da am besten ansetze.


    https://docs.google.com/file/d…0akFaXzA/edit?usp=sharing


    Es ist ein Mailkonto. Die einkommenden Mails werden aber mehrfach (doppelt) in Ordnern angezeigt, was die Sache verwirrend macht. Im Grunde sollten Mails nur in einem einzigen Ordner erstmal erscheinen. (Ist nicht mein Konto/Thunderbird. Soll nur helfen)


    Wie kann ich das umstellen, dass oben nur ein Ordner ist und alle Mails empfängt?


    Mit Grüßen



    Thunderbird 17.0.5
    Windows Vista
    Kontenart (POP)
    Postfachanbieter Hosteurope

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Zunächst in den Konteneinstellungen überprüfen, ob wirklich nur ein Konto vorhanden ist.
    Falls ja, TB beenden und die Datei popstate.dat im TB-Profil löschen.
    Dann neu abrufen und das Verhalten überprüfen.
    Wie ist das POP-Konto eingestellt: Nach Abruf werden die Mails gelöscht oder verbleiben auf dem Server?

    Zitat

    Die einkommenden Mails werden aber mehrfach (doppelt) in Ordnern angezeigt,


    Wieso in Ordnern? Bei POP gelangen Mails nur in den Posteingang, es sei denn man hat Filter erstellt die Mails nach dem Abruf in andere Ordner kopieren(!), dann wäre das Ergebnis allerdings kein Wunder.
    Evtl. muss man auch die Dateien im TB-Profil überprüfen, ob dort mehrere Dateien Namens inbox (ohne Dateiendung) gibt und dort doppelte entfernen (besser vorher sichern).
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Korrektur:
    sehe jetzt erst deinen Screenshot (diesen besser im Forum hochladen), er wurde in einem neuen Tab angezeigt, und den hatte ich übersehen.
    Das ändert alles, denn eine Korrektur des Fehler wäre viel zu aufwendig und ohne VPN nur schwer zu machen.
    Mit dem 4 Ein neues Profil erstellen, das Konto dort neu einrichten und mit dem Addon ImportExportTools
    die Mails/Ordner aus dem alten Profil als Mbox importieren.
    Bitte die Anleitung für das Add-on auf der Downloadseite durchlesen, falls Englischkenntnisse vorhanden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo mrb,


    danke für die Tipps.


    Ich habe jetzt ein neues Konto eingerichtet und die ImportExportTolls installiert, aber ich bekomme keine Importmöglichkeit angezeigt. Alles ist ausgegraut. Hhmm. Mal sehen. :confused:


    Mit Grüßen

  • Zitat

    Ich habe jetzt ein neues Konto eingerichtet und die ImportExportTolls installiert, aber ich bekomme keine Importmöglichkeit angezeigt. Alles ist ausgegraut. Hhmm.


    Das kommt daher, dass man die Anleitung des Autors nicht liest.
    Du musst vor dem Import dem Add-on schon sagen, in welchen Ordner importiert werden soll.
    Und das macht man durch Markierung desselben mit der Maus.
    Einfach, oder?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw