1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Doppelte unddreifache Ordner und Anderes

  • marlin
  • 8. April 2013 um 09:57
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • marlin
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    8. Apr. 2013
    • 8. April 2013 um 09:57
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.4
    Betriebssystem + Version: WINDOWS7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):1&1 imap.1&1.de

    Guten Tag.
    Ich habe mit Thunderbird zwei Probleme:

    1.
    Meine erste Frage bezieht sich auf doppelt oder dreifach vorhandene Ordner in der linken Ordnerleiste.
    Ich habe nur ein - funktionierendes Konto eingerichtet - das via imap.1&1.de laufnede Mails empfängt und sendet.
    Folgende Ungereimtheiten, die ich nicht nachvollziehenkann, treten auf:

    In der linken Ordnerleiste habe ich die Ordner (in vertikaler Reihenfolge hier genannt):
    Posteingang
    Entwürfe
    Gesendet
    Archiv
    Papierkorb
    Entwürfe
    Gesendete Elemente
    Gesendete Objekte
    Junk Email
    Papierkorb
    Spam
    LOKALE ORDNER
    Papierkorb
    Postausgang

    Wie zu sehen ist, gibt es die Ordner GESENDET (Zeile3), GESENDETE ELEMENTE und GESENDETE OBJEKT.
    In allen drei Ordnern sind unterschiedliche Mails enthalten- keine Ahnung, wieso und warum.
    Ähnlich verhält es sich mit den doppelten Entwürfe-und Papierkorb-Ordnern.

    Wie kann ich diese Ordner zusammenfassen bzw. die Doppel- und Dreifachexistenz vermeiden?

    Weniger interessant, aber trotzdem merkwürdig ist BTW die Unterscheidung in Junk- und Mail-Ordner .


    Problem 2.

    Versuche ich mit exakt den selben Kontodaten (1&1-Mail ein Thunderbird - Konto auf einem Rechner am Arbeitsplatz einzurichten- ebenfalls WINDOWS 7 ud ebenfalls Thunderbird 17.0.4, kann Thunderbird trotz exakt gleicher Eionträge keine Verbindung herstellen. Die direkte Verbindung zum WEBMAIL Portal 1&1 mit derselben Kennung funktioniert am selben Rechner einwandfrei. Wodurch wird Thunderbird hier geblockt?

    Vielleicht weiß jemand zu 1. oder 2. einen Rat...

    Merci

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    80
    Beiträge
    7.844
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. April 2013 um 10:45
    • #2

    Hallo marlin und willkommen im Thunderbird-Forum,

    schau mal auf dem Server (via WebMail), welche Ordner dort genutzt werden. Ich vermute mal, dass es der Server schon die zwei Ordner Gesendete Elemente und Gesendete Objekte angelegt hat. Der Gesendet-Ordner stammt dann von TB. Das zu vereinheitlichen ist dann einfach: In den Konteneinstellungen unter Kopien und Ordner auf den Ordner verweisen, in dem der Server die gesendeten Mails ablegt (IMHO sollte das Gesendete Elemente sein). Wofür der andere Ordner ist kann ich nicht sagen, entweder via WebMail löschen oder in TB deabonnieren.

    Gleiches gilt für den Papierkorb, die Entwürfe und JUNK/SPAM. Die nicht mehr benötigten Ordner am besten über WebMail löschen, denn manchmal verhindern Server das Löschen via Mailclient (wie TB).

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™