Doppelte unddreifache Ordner und Anderes

  • Thunderbird-Version: 17.0.4
    Betriebssystem + Version: WINDOWS7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):1&1 imap.1&1.de


    Guten Tag.
    Ich habe mit Thunderbird zwei Probleme:


    1.
    Meine erste Frage bezieht sich auf doppelt oder dreifach vorhandene Ordner in der linken Ordnerleiste.
    Ich habe nur ein - funktionierendes Konto eingerichtet - das via imap.1&1.de laufnede Mails empfängt und sendet.
    Folgende Ungereimtheiten, die ich nicht nachvollziehenkann, treten auf:


    In der linken Ordnerleiste habe ich die Ordner (in vertikaler Reihenfolge hier genannt):
    Posteingang
    Entwürfe
    Gesendet
    Archiv
    Papierkorb
    Entwürfe
    Gesendete Elemente
    Gesendete Objekte
    Junk Email
    Papierkorb
    Spam
    LOKALE ORDNER
    Papierkorb
    Postausgang


    Wie zu sehen ist, gibt es die Ordner GESENDET (Zeile3), GESENDETE ELEMENTE und GESENDETE OBJEKT.
    In allen drei Ordnern sind unterschiedliche Mails enthalten- keine Ahnung, wieso und warum.
    Ähnlich verhält es sich mit den doppelten Entwürfe-und Papierkorb-Ordnern.


    Wie kann ich diese Ordner zusammenfassen bzw. die Doppel- und Dreifachexistenz vermeiden?


    Weniger interessant, aber trotzdem merkwürdig ist BTW die Unterscheidung in Junk- und Mail-Ordner .



    Problem 2.


    Versuche ich mit exakt den selben Kontodaten (1&1-Mail ein Thunderbird - Konto auf einem Rechner am Arbeitsplatz einzurichten- ebenfalls WINDOWS 7 ud ebenfalls Thunderbird 17.0.4, kann Thunderbird trotz exakt gleicher Eionträge keine Verbindung herstellen. Die direkte Verbindung zum WEBMAIL Portal 1&1 mit derselben Kennung funktioniert am selben Rechner einwandfrei. Wodurch wird Thunderbird hier geblockt?


    Vielleicht weiß jemand zu 1. oder 2. einen Rat...


    Merci

  • Hallo marlin und willkommen im Thunderbird-Forum,


    schau mal auf dem Server (via WebMail), welche Ordner dort genutzt werden. Ich vermute mal, dass es der Server schon die zwei Ordner Gesendete Elemente und Gesendete Objekte angelegt hat. Der Gesendet-Ordner stammt dann von TB. Das zu vereinheitlichen ist dann einfach: In den Konteneinstellungen unter Kopien und Ordner auf den Ordner verweisen, in dem der Server die gesendeten Mails ablegt (IMHO sollte das Gesendete Elemente sein). Wofür der andere Ordner ist kann ich nicht sagen, entweder via WebMail löschen oder in TB deabonnieren.


    Gleiches gilt für den Papierkorb, die Entwürfe und JUNK/SPAM. Die nicht mehr benötigten Ordner am besten über WebMail löschen, denn manchmal verhindern Server das Löschen via Mailclient (wie TB).


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite