Dateityp wird nicht erkannt

  • Thunderbird-Version: 17.0.4
    Betriebssystem + Version: Win7 Home Premium
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Yahoo
    Speicherdienst (z.B. Dropbox):-


    Hallo,


    ich bin mir nicht sicher ob mein Problem von Thunderbird oder von Win7 stammt, deshalb frage ich einfach mal nach.


    Ich bekomme öfters Mails mit mehreren JPGs als Anhang, die dummerweise alle gleich heißen (image.jpg). Diese möchte ich auf dem Rechner speichern, was natürlich erstmal nicht geht, da nach dem ersten Bild die Fehlermeldung "Datei existiert bereits" kommt. Also muss ich dann jeder Datei einen neuen Namen geben. Allerdings wird dabei nicht erkannt, um welchen Dateityp es sich handelt. D.h. wenn ich im "Speichern unter" Dialog den Namen von image.jpg auf z.B. Muster1 ändere und dabei nicht .jpg mitgebe, kann Windows anschließend mit der Datei nichts anfangen. Im DropDown Dateityp ist nur "Alle Dateien *:*" wählbar. Das ist natürlich extrem lästig.


    Auf meiner alten XP Kiste hatte ich damit nie Probleme.
    Liegt das überhaupt an Thunderbird oder ist das ein Win7 Thema?
    Danke
    ranflagg
    Da

  • Hallo ranflagg


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Wo findest du denn bei den Anhängen einen Menüpunkt "Speichern unter"? Ich finde gerade nur "Speichern"...
    Ich denke aber, dass ist ein Win Problem, da TB nur die Funktion des Systems benutzt.


    Vielleciht ist aber dieses Addon Atta chmentExtractor was für dich.