Tel.Nr. vereinheitlichen?

  • Thunderbird-Version: 17.05
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): WEB.DE


    Hallo ihr Wissenden;


    Ich habe ein kleines 'Problem' mit dem Adressbuch/Kontakten. Ich habe in den letzten Jahren (ca. 15) viele Adressen u. Telefon-Nummern gesammelt (von meinen Handys; Notiz-zetteln und so).
    Ich möchte die Nummern einheitlich haben, wie: +49 40 'Nummer'
    Im Moment ist es so: +49 (040) oder +4940 oder +49 089 oder +49 (5071) oder +49170.


    Außerdem habe ich auch das Problem, dass ich bei einigen Nummern nicht weiß, was noch Vorwahl und was schon die eigentliche Nummer ist (+49406023456)
    Wie kann ich das einfach vereinheitlichen ohne die ca. 200 Nummern von 'Hand' durch zu gehen?


    Für eine Lösung oder 'Add-On' wäre ich sehr dankbar :flehan:


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    peter

  • Hallo peter


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Sorry, aber mal ganz im Ernst: bis du mit einem Addon, so es eines gäbe, die verschiedenen Varianten durch hast und dich in das Addon eingearbeitet hast, sind die 200 Adressen locker per Hand korrigiert... :rolleyes:

  • Hallo peter und willkommen im Thunderbird-Forum,


    vielleicht kann Dir zumindest eine übersichtlichere, halbautomatische Darstellungs- und Bearbeitungsvariante helfen: Exportiere die Daten in eine Excel-lesbare Datei und bearbeite die Daten (ggf. auch mit der Ersetzen-Funktion) dort. Dann musst Du zumindest nicht alle Kontakte einzeln öffnen. Anschließend kannst Du die Daten wieder importieren.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite