Thunderbird stürzt ab

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit TB.
    Seit ca. 1 Woche konnte ich nur noch Mails herunterladen und diese weder aufrufen noch archivieren. Thunderbird fror dann sofort ein.


    Nach einiger Recherche im Netz, bin ich darauf gestoßen, dass es evtl daran liegen könnte, dass mein Mail Archiv zu groß ist.
    Also habe ich mittels MozBackup meine Daten gesichert, TB deinstalliert, neu eingerichtet. Gleiches Problem.
    Nun TB aus altem Archiv wiederhergestellt. Gleiches Problem.
    Dann dachte ich mir, ich verzichte auf mein Archiv (SCHMERZHAFT!!) aber ok. Jetzt musste ich feststellen, dass es mir meine MozBackup-Datei zerschossen hat. Damn!!


    Egal, nach langem aufregen musste ich mich damit abfinden.


    Jetzt habe ich alle Dateien, alle Ordner usw. von meinem PC geschmissen. TB neu installiert. Neu eingerichtet (diesmal mittels IMAP und nicht mehr per POP). Aber es tritt das gleiche Problem auf!
    Aus diesem Grund kann ich auch ausschließen, dass mögliche Add-ons die Probleme hervorrufen.


    Hat irgendjemand einen Tipp?


    Danke.


    Gruß
    Marcel

  • Hallo lusch,


    warum hast Du die Fragen gelöscht, deren Informationen zur Beantwortung Deiner Frage hilfreich wären. Ohne wird es schwer. Teste aber trotzdem nochmals in TBs abgesicherten Modus.


    Wie Du sicher schon festgestellt hast, ist MozBackup (diplomatisch ausgedrückt) mit Vorsicht zu genießen. Wir empfehlen eher eine manuelle Sicherung des Profils.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Und auch danke für die Tipps zu den Backups. Werde ich in Zukunft berücksichtigen. Jetzt ist es zu spät :-)


    Problem ist aber immer noch, dass ich auch mit neu aufgestellten TB nicht weiterkomme. Es friert jedes Mal ein.


    Was ich nicht so ganz verstehe, welche Fragen ich gelöscht haben soll? slengfe

  • Hallo,


    nun diese:

    "das steht in jedem neuen Thread drin und auch in dem völlig unauffäligen knallgelben Kasten" schrieb:

    Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Sucsi! Schande über mein Haupt!!!!


    Thunderbird-Version: 17.0.5
    Betriebssystem + Version: WIN 7 Starter
    Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Web.de; Gmail.com; Outlook.com

  • Was ist mit TBs abgesicherten Modus?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Ist das bei Mails in POP- und IMAP-Konten so? versuche mal den Ordner zu reparieren und bei der Gelegenheit kannst Du ihn auch gleich komprimieren. Wie groß ist der Posteingang?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Also es war bei POP und bei IMAP ist es jetzt auch so.
    Habe alle Archiv-Mails gelöscht bzw. MozBackup hat es versaut.


    Aktuell habe ich so ca. 30 Mails. Ergo die Ordner sind nicht groß. Reparieren bringt auch nichts!

  • hallo,


    die Anzahl der Mails sagt überhaupt nichts über die Größe des Ordners aus. Bitte schaue Dir die MBox-Dateien im Profil an oder komprimiere den Ordner.


    Hast Du schon versucht, ein neues (Test-)Profil anzulegen?


    Welchen Virenscanner nutzt Du? Darf der auf Dein TB-Profil zugreifen. Deaktiviere ihn so, dass er beim Windows-Start nicht geladen wird und starte das System neu.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite