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Doppelte Mails in Thunderbird über IMAP

  • yogg
  • 12. April 2013 um 11:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • yogg
    Gast
    • 12. April 2013 um 11:26
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.5
    Betriebssystem + Version: Win 7 32bit/64bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Zimbra Mailserver (lokal im LAN)

    Hi

    Mir sind doppelte Mails in manchen Unterordnern in Thunderbird aufgefallen.
    Eine wird ganz normal angezeigt und die zweite hat den selben Betreff und die selbe Zeit, die Mail ist aber leer (body ist weiß).
    Wenn ich in den selben Ordner am Webmail nachsehe gibt es nur eine Mail. Die doppelte Mail wird also nur im Thunderbird angezeigt.

    Ich habe im Web jede menge uralter Einträge zu doppelter Mails gefunden.
    Es gibt scheinbar auch ein Addon dafür: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…icate-messages/
    Ich will mir aber eigentlich nichts dafür installieren.

    Wie ist das normale vorgehen in solch einen Fall?
    Ist es möglich Thunderbird dazu zu zwingen nochmal nachzusehen ob wirklich alle Mails die er anzeigt auch am Server vorhanden sind?
    Muss ich eventuell einfach nur irgendeinen Index erneuern oder eine Cache Datei löschen?

    MfG
    yogg

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
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    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. April 2013 um 11:30
    • #2

    Hallo yogg,

    hast Du zufällig zwei Konten bei ein und dem selben Anbieter. Dann überprüfe bitte, ob eine Adresse davon ein Alias ist. In diesem Fall reicht es, wenn Du die Alias-Adresse als Konto löschst und wie vorgesehen im Hauptkonto als weitere Identität anlegst.

    Die von Dir erwähnte Erweiterung funktioniert gut und ist in einem solchen Fall (bitte erst überprüfen, ob die Mails wirklich doppelt sind oder ob sie nur zwei Mal wegen einer Alias-Adresse angezeigt werden) ideal. Du kannst die Erweiterung anschließend wieder deinstallieren.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

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  • yogg
    Gast
    • 12. April 2013 um 12:21
    • #3

    Hallo.

    Ja es sind zwei Konten auf dem selben Mailserver vorhanden. Aber das sind zwei extra IMAP Konnten und keine Aliase.
    Ich würde davon ausgehen das es ein Timing Problem ist wie es oft beschrieben wurde (zugegeben in sehr alten posts).

    Die Mail liegt sicher nur ein mal am Mailserver.
    Das Problem tritt auch nicht mit jeder Mail auf. Es sind vereinzelt Mails die von Thunderbird doppelt angezeigt werden.

    MfG
    yogg

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. April 2013 um 16:38
    • #4

    Hallo yogg

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Evtl. hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

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