Lightning zeigt von Outlook-Termineinladungen nicht an

  • Thunderbird-Version: 17.0.5
    Betriebssystem + Version: Win XP SP3
    Lightning-Version: 1.9.1


    Hallo Forums-Gemeinde,


    Für folgendes Problem finde ich kleine Lösung:
    Wir bekommen im Büro viele Termineinladungen per Mail, die mit Outlook versenden werden.
    Mit Lightning werde diese in der Mail ja einfach lesbar dargestellt.


    An den meisten Rechner klappt das auch wunderbar.
    Nur bei einem Rechner zeigt er immer nur eine leere Mail mit einer winmail.dat-Datei im Anhang an.


    Woran kann das liegen?
    Installiere Versionen (Thunderbird+Lightning) sind auf allen Rechner gleich.
    Betriebsysteme unterseiden sich teilweise (Win 7 Pro und Win XP Pro). Auf dem betroffenen Rechner läuft Win XP Pro SP3.


    Muss ich da in irgendeinem Untermenü noch einen Hacken setzen u.ä.?


    Für Tipps zur Fehlersuche und Problemlösung wäre ich sehr dankbar!


    Jurge

  • Hallo Jurge und willkommen im Thunderbird-Forum,


    ich kann nur spekulieren, da ich es einfach nicht weiß. Überprüfe mal, was passiert, wenn Du die Anhänge anders darstellen lässt (Menü->Ansicht->Anhänge oder so ähnlich).


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Danke für den Tipp... leider löst er das Problem nicht :cry:


    Ist auf "Anhänge eingebunden anzeigen gestellt", bringt aber nichts, wenn ich den Hacken da wegnehmen.

  • Hallo,


    habe ich mir schon gedacht, aber ein Versuch war es wert. Hast Du mal in TBs abgesicherten Modus getestet?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • "Jurge" schrieb:

    Nur bei einem Rechner zeigt er immer nur eine leere Mail mit einer winmail.dat-Datei im Anhang a


    Hallo Jurge,
    ich glaube im Sunbird-Forum hatten wir das Problem auch einmal, aber das ist schon lange her.
    Kontrollieren auch unter Ansicht/Nachrichten Inhalt sind da alle gleich?
    Das gleiche unter Zeichenkodierung.
    Ich habe noch etwas gefunden, vielleicht hilft das:
    http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:WINMAIL.DAT und das
    http://www.sunbird-kalender.de…iewtopic.php?p=8249#p8249

  • Das mit winmail.dat ist Microsoft spezifisch und kann nur von Outlook richtig gelesen werden. Aber man kann in Outlook irgendwo konfigurieren, dass die Mail statt als Microsoft Exchange Rich-Text-Format normal als HTML- oder Text-Format (Internetformat) versendet wird. Dann sollten auch Termine als iCalendar-Datei (*.ics) angehängt werden mit denen Lightning umgehen kann.

  • Hallo zusammen!


    Noch konnte ich das Problem an besagtem Rechner nicht lösen, dafür sind neue dazugekommen...


    An einem Rechner (Win 7 Pro), an dem die Darstellung der Outlook-Termineinladungen wunderbar funktioniert hat, klappts nach dem Update auf Thunderbird 24.0.1 und Lightning 2.6 jetzt auch nicht mehr.
    Ansonsten hat sich nichts geändert (also keine andere Software/Update etc.)...
    Woran kann das liegen?


    Prinzipiell funktioniert die Darstellung bei Termineinladungen mit der Kombination TB 24.0.1/ Lightning 2.6. Bei einen anderen Rechner haben wir nämlich keine Probleme...
    Was ist da los?


    Schonmal Danke für alle Tipps und Hilfe!


    Jurge