1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Fehlermeldung: Authentifizierung erforderlich

  • Olli2011
  • 17. April 2013 um 11:14
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Olli2011
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Apr. 2013
    • 17. April 2013 um 11:14
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.5
    Betriebssystem + Version: Windows Vista
    Lightning-Version: 1.9.1
    Kontoart: IMAP

    Hallo,

    seit ein paar Tagen erscheint bei der Nutzung des Kalenders die Meldung "Authentifizierung erforderlich: https://www.google.com verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. Ausgabe der Website: "Google APIs", Benutzername und Passwort."

    Wenn ich diese dann durchführe, also die Angaben mache, kommt erneut diese Meldung, auch dann wenn ich den Haken für "Passwort-Manager benutzen" setze. Die Meldung erscheint immer wieder. Ansonsten funktioniert alles.

    Kann mir jemand helfen.

    Olli2011

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 17. April 2013 um 11:35
    • #2

    Hallo Olli2011,
    es scheint so als ob Google wieder einmal am basteln ist.
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=340417#p340417
    Das kennst Du? https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=338548#p338548
    Teste bitte auch: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=337374#p337374

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Olli2011
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Apr. 2013
    • 26. April 2013 um 19:13
    • #3

    Hallo edvoldi,

    danke für die Hinweise. Nachdem ich für meine Domain die "Bestätigung in zwei Schritten" aktiviert hatte, ließ sich das anwendungsspezifische Passwort für Thunderbird im Googlekonto erzeugen. Beim Öffnen von Thunderbird erscheint jedoch wieder die Meldung "Authentifizierung erforderlich: https://www.google.com verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. Ausgabe der Website: "Google APIs" mit Abfrage Benutzername und Paswort. Die gespeicherten Passwörter in Thunderbird für Google hatte ich gelöscht.

    Welche konkreten Schritte muss ich jetzt unternehmen? Was muss ich genau (Benutzername, Passwörter) wann und wo eingeben?

    Unter "verbundene Anwendungen und Websites" erscheint der Hinweis: "Autorisierter Zugriff auf Ihr Google-Konto, Verbundene Websites, Apps und Dienste: Zurzeit sind keine Sites von Drittanbietern autorisiert, auf Ihr Konto zuzugreifen.". Müsste hier nicht Thunderbird stehen?

    Hilfe???

    Olli2011

  • Stopfi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    22. Jun. 2013
    • 22. Juni 2013 um 18:13
    • #4

    Hallo Zusammen,

    ich habe exakt das gleiche Problem wie oben von "Olli2011" beschrieben. Leider bin ich immer noch verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung.

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Lightning-Version: 1.9.1
    Kontoart: IMAP

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern