1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Dateianhang vor Versand als Kopie bearbeiten

• tucian
  • 19. April 2013 um 10:53
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • tucian
    Junior-Mitglied
    • 19. April 2013 um 10:53

Thunderbird-Version: 17.0.5
    Betriebssystem + Version: Winows 7 64bit SP1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP

Hallo Zusammen,
    beim Bearbeiten eines Anhanges vor dem Versenden aus Thuderbird wird das Original verändert.
    Gibt es eine Möglichkeit den Anhang immer als Kopie der Original-Datei einzubinden?

Hinweis: Beim Abspeichern der Mail als Vorlage wird eine unabhängige Kopie des Anhanges erstellt.

Beste Grüße
    Tucian

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. April 2013 um 11:23

Hallo Tucia und willkommen im Thunderbird-Forum,

Du hast richtig erkannt: Beim Erstellen einer Mail, wird nur der Link auf die Datei erzeugt. Veränderst Du diese, ist dann halt auch der Anhang in TB verändert. Den Anhang in TB konnte man dagegen noch nie verändern. Es war immer ein Verändern und neues Anhängen erforderlich.*

Erst beim Senden (oder wie Du richtig schreibst beim Speichern), wird die Datei dann tatsächlich in der Datenbank (MBox-Datei) mit gespeichert. Ab diesem Moment ist wie oben geschrieben, keine direkte Bearbeitung mehr möglich.*

IMHO ist das auch nicht anders möglich oder einstellbar.

Gruß
    slengfe

*Dies ist allerdings tatsächlich von mir nur in älteren Versionen getestet worden. Sollte sich hier etwas geändert haben, so bitte ich die fehlerhafte Information zu entschuldigen.

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• tucian
    Junior-Mitglied
    • 23. April 2013 um 08:41

Hallo slengfe,
    danke für Deine Antwort.
    Mein Benutzer behauptet felsenfest es war früher unter XP und früheren Thunderbirdversionen anders.
    Ich dachte es gäbe vielleicht einen Schalter in about:config.
    Falls noch jemand eine Idee hat, bitte melden, sonst muss der mein User damit leben.

Viele Grüße
    Tucian

• wobbel02
    Junior-Mitglied
    • 24. Juli 2014 um 13:39

Ist zwar aus 2013, aber darüber bin ich bzw. einer meiner User auch gerade gestolpert. Ich kann's zwar nicht nachweisen, bin mir aber sicher, dass dieses Verhalten nicht immer schon so war. (Z. Zt. W7-64 und TB24.6.0, IMAP, interner Kerio Connect Server)

Szenario: Ein Netzwerkscanner legt eine Datei auf einem Share ab. Der Benutzer nimmt diese Datei in eine TB-Email als Anhang rein und - weil es ein guter User ist und aufräumt - löscht die Scandatei vom Share. Tja, und dann ist der Anhang in der Email nicht mehr da. Er wird zwar angezeigt, ist aber nicht mehr zu öffnen. Speichert man vor dem Löschen die Email als Entwurf passiert das nicht: es wird eine temporäre Datei angelegt, die dann hoffentlich solange existiert bis die Email tatsächlich gesendet wird.

Tja, was soll ich sagen, das jemandem zu erklären ist echt schwierig. Warum nicht gleich eine temporäre Datei anlegen, wenn ein Anhang an die Email gehängt wird? Und warum liegt diese temporäre Datei dann in %LocalAppData%\Temp? Wenn der Benutzer die Email als Entwurf speichert, weil er halt grad an diesem Rechner nicht weiterarbeiten kann und sich dann später an einem anderen Rechner anmeldet (roaming profile), wäre der Anhang auch nicht da. So etwas gehört doch eigentlich in %AppData%\Thunderbird rein, oder?

Wäre schön, wenn das mal so werden würde oder man wüsste, was für Gründe hinter dem jetzigen Verhalten stehen.

Karl

• wobbel02
    Junior-Mitglied
    • 25. Juli 2014 um 09:27

Nachtrag:
    Gestern war es wohl doch zu heiß zum Denken :) Das mit dem Entwurf stimmt so nicht ganz, der wird natürlich üblicherweise schon im entsprechenden IMAP-Ordner gespeichert und ist damit von überallher zu sehen. Auch der Anhang ist natürlich im Entwurf mitgespeichert. Insofern also Entwarnung für die temporären Dateien.

Beim Testen ist mir aber aufgefallen, dass z.B. bei einem XP System (gleiche TB Version) der Anhang (eine PDF-Datei) im Entwurf dann als %TMP%\nsmail.tmp zu sehen ist und die Windows Dateityp-Behandlung das dann als unbekannte Datei ansieht. Öffne ich mit dem Adobe Reader direkt die Datei %TMP%\nsmail.tmp klappt's. Aber das ist natürlich kein Weg für Otto/Ottilie Normalbenutzer.

Das Ganze ändert natürlich nichts an meiner Kritik an dem Verhalten vor dem Speichern als Entwurf. Hier sollte wirklich mit einer Kopie des Anhangs gearbeitet werden und nicht mit dem Original. Kaum ein Benutzer wird beim normalen Email-Bearbeiten erstmal einen Entwurf speichern, bevor er nach dem Einfügen des Anhangs mit der Bearbeitung weitermacht.

Karl

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™