Synchronisation mit Handy

  • Thunderbird-Version: 17.0.5
    Betriebssystem + Version: Windows Vista
    Lightning-Version:


    Hallo,
    wer kann mir kurz sagen, ob und wie eine Synchronisation von Thunderbird/Lightning Daten (Kalender/Kontakte/Aufgaben) mit eine Smartphone (Samsung Galaxy Young) funktioniert.


    Vielen Dank

  • Hallo mabrufri,


    so einfach lässt sich das sicherlich nicht beantworten. Du hast ja schon einige Links von edvoldie bekommen, aber das hängt sicherlich stark von Deinen Vorlieben und den Gegebenheiten ab. Ich gehe mal davon aus, dass das Samsung Galaxy Young mit Android läuft.


    Es soll Leute geben, die benutzen einfach den Kalender der Datenkrake und die Erweiterung Provider for Google Calendar. Sicherlich eine sehr bequeme und einfache Variante, aber ich käme nie auf die Idee, diesem Verein auch nur ein Datum mehr von mir zu überlassen, als unbedingt notwendig.


    Dann gibt es die Möglichkeit den Kalender in die Cloud zu packen. Dazu hat edvoldie Dir ja bereits die Links mit zwei Anbietern zukommen lassen. Wenn Du es mit den Datenschutz nicht so hast, sicherlich eine Möglichkeit. Und ohne es wirklich zu kenne, soll Teamdrive auch ausreichend verschlüsselt sein (liest man).


    Ich selber benutze MyPhoneExplorer und BirdieSync. Ersteres hat neben anderen Vorteilen den Charme, nur eine freiwillige Spende zu kosten. Dafür aber den Nachteil (und hier kommt BirdieSync ins Spiel) bisher nur einen Kalender auf dem Android-Gerät zu unterstützen. D.h. alle Deine TB-Kalender, werden auf Deinem Mobiltelefon zu einem zusammen gefasst. Das soll sich ändern (laut Anfragen beim Entwickler vor sechs Monaten sowie vor weniger als drei Wochen), aber bisher warte ich vergebens darauf. BS dagegen beherrscht bereits mehrere Kalender auf beiden Geräten, ist aber nicht kostenlos.


    Letztlich musst Du entscheiden, welcher Weg der richtige für Dich ist. Das kann Dir dann niemand abnehmen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite