Thunderbird will mir unbedingt eine neue Adresse verpassen

  • Hallo,
    ich bin neu hier und möchte euch alle erst mal ordentlich begrüßen: Guten Morgen! :D
    Tja und nun hoffe auf Eure Hilfe. Ich benutze Thunderbird schon seit langer Zeit. Welche Version ich habe, weiß ich leider nicht, habe es aber immer aktualisiert (automatisch). Betriebssystem ist Windows 7. Seit gestern abend will mir Thunderburd eine andere Adresse geben (ich habe ganz normal das Programm gestartet, wie sonst auch) - mein Konto und Kalender sind weg. Ich habe das abgelehnt und wollte mein altes Konto wiederhaben. Die Wahlmöglichkeit wurde mir gegeben. Merkwürdig kam mir dabei vor, dass ich nach meinem Passwort gefragt wurde. Ich habe aber die Verbindung zu meiner Adresse unter Yahoo wieder hinbekommen, aber jetzt sind ungefähr 200 eMails weg (alle vor dem 8.4.) - 46 sind noch da, alle als ungelesen markiert, obwohl schon lange gelesen. Sämtliche Kalenderdaten sind zudem weg.
    Was ist hier passiert? Wie bekomme ich meine Daten wieder?


    Gruß Busso

  • Hallo Busso und willkommen im Thunderbird-Forum,

    "busso" schrieb:

    Hallo,
    ich bin neu hier und möchte euch alle erst mal ordentlich begrüßen: Guten Morgen! :D


    :zustimm:

    "busso" schrieb:

    Welche Version ich habe, weiß ich leider nicht, habe es aber immer aktualisiert (automatisch).


    Unter Menü->Extra->Über Thunderbird kannst Du das nachsehen. Ich gehe mal von TB17.0.5 aus.

    "busso" schrieb:

    Seit gestern abend will mir Thunderburd eine andere Adresse geben (ich habe ganz normal das Programm gestartet, wie sonst auch) - mein Konto und Kalender sind weg. Ich habe das abgelehnt und wollte mein altes Konto wiederhaben. Die Wahlmöglichkeit wurde mir gegeben. Merkwürdig kam mir dabei vor, dass ich nach meinem Passwort gefragt wurde. Ich habe aber die Verbindung zu meiner Adresse unter Yahoo wieder hinbekommen, aber jetzt sind ungefähr 200 eMails weg (alle vor dem 8.4.) - 46 sind noch da, alle als ungelesen markiert, obwohl schon lange gelesen. Sämtliche Kalenderdaten sind zudem weg.


    Ich glaube (auch, wenn es nicht ganz zu Deiner Beschreibung passt), dass TB den Link zum bestehenden Profil verloren hat. Starte den Profilmanager, und lege ein neues Profil an. Auf dem zweiten oder dritten Bildschirm kannst Du dann unten auf Ordner auswählen klicken. Hier wählst Du dann Dein altes Profil aus und dann sollte alles wieder da sein.


    Achtung: Der Profilordner liegt in einem versteckten Ordner. Du musst also zuerst die versteckten Ordner im Betriebssystem sichtbar machen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe!
    Muß ich mal am Wochenende versuchen. Ich habe es soweit, dass alles wieder funktioniert. Nach wie vor fehlen alle Mails vor dem 8.4. (warum auch immer der 8.4.?), sämtliche Kalenderdaten sind weg und ein Adressbuch existiert ebenfalls nicht mehr. Was mich eben irritiert ist die Tatsache, dass ein Teil der Daten wieder da sind, aber der größere Teil ist weg. Ich würde doch eher vermuten: entweder alle weg oder alle da!?!


    mfG Busso

  • Hallo Busso


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Schau mal im Profil nach, ob du da z.B. für das Adressbuch mehr Dateien mit der Endung *.mab findest, als du Adressbücher in TB hast. Bei den Kontenordnern können die Ordner evtl. neu angelegt sein, dann findest du mehr Kontenordner als du Konten hast und am Datum kannst du an den endungslosen Dateien (Mailboxen) sehen, ob die aktuell sind. Die Mailboxdateien kannst du mit einem Editor ansehen.


    =>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und :!:Dateien im Profil kurz erklärt] :!:

  • Benutzt du eigentlich IMAP oder POP? In beiden Fällen würden die auf dem Server verbliebenen Mails neu heruntergeladen, wenn ein neues Profil angelegt würde. Das erklärt vielleicht, warum ein Teil der Daten noch da ist, während ein anderer Teil fehlt.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite