Mailabruf bei IMAP

  • Thunderbird-Version: 17.0.5
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):t-online
    Hallo,
    seit ich auf IMAP umgestellt habe sehe ich nicht mehr, wie und ob Mails abgerufen werden, d.h. der Aktivitätsindikator dreht sich nur noch ab und zu (sowohl beim Abruf per Klick als auch beim zeitgesteuerten Abrufen; alle 10 Minuten) und auch ein laufender grüner Balken unten wird nicht mehr angezeigt, oder der Hinweis unten :keine Nachrichten auf dem Server.Außerdem werden Mails schneller angezeigt bzw heruntergeladen, d.h. der 10 Minuten Rythmus greift hier nicht.
    Das sind zwar alles Kleinigkeiten, die mich kaum stören, aber trotzdem würde ich gerne wissen, warum das so ist.
    LGg

  • Hallo Girlie,


    bei IMAP werden ja die Mails nicht im Ganzen geladen, sondern nur die Kopfzeile. Deshalb sieht man da nicht viel.
    Der Rhytmus ist da im Regelfall nicht relevant, weil der Server mit dem TB quasi verbunden bleibt und neu eingehende Mails sofort dem Donnervogel meldet.


    Lies mal den Abschnitt zu IMAP in unserer Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)