Anhang abtrennen und löschen ausgegraut

  • Thunderbird-Version: 17.0.5
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64-bit Professional SP1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP


    Hallo,


    ich kann bei manchen Mails die Anhänge weder abtrennen noch löschen. Die entsprechenden Optionen sind ausgegraut. Soweit ich das sehe ist das bei allen Mails so, die von Apple Rechnern verschickt werden. Allerdings nicht beschränkt auf Apple Mail, auch bei Mails von Thunderbird auf Apple ist das der Fall. Dies ist der (anonymisierte) Quelltext einer solchen Mail:


    Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • Hallo,
    es kann (!) sein, dass TB diese Deklarierungen und evtl den Dateityp *.p7s nicht erkennt:

    Zitat

    Content-Type: application/pkcs7-signature; name="smime.p7s"


    Zitat

    Content-Description: S/MIME Cryptographic Signature


    Ist aber aber nur eine Vermutung, da ich weder eine derartige Datei (und auch noch von einem Apple) besitze, noch ein Programm, um sie zu öffnen.
    Windows7 ist aber der Dateityp bekannt, der steht in der Registry\Roots.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    der beschriebene Datentyp p7s ist die angefügte elektronische Signatur.
    Ein Ablösen derselbigen ist Unsinn, denn die Signatur macht ja nur Sinn im Zusammenhang mit dem Inhalt der signierten Mail. Der Mailclient selbst wertet die Signatur aus und zeigt deren Gültigkeit mit einem entsprechenden Icon an. Es ist also korrekt, dass diese Buttons ausgegraut sind.
    Dass es hier Mails sind, die alle vom Mac gesendet wurden ist reiner Zufall.


    MfG Peter
    Getippselt per Tapatalk 2 auf meinem SGS III.

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,


    also ich möchte nicht die Signatur abtrennen, sondern die angehängte Datei "Attachment.txt" .


    Gruß