Unterschiedliche Identitäten/Aliasse für ein Konto benutzen

  • Thunderbird-Version: 17.0.5
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP


    Hallo,


    für eines meiner Mail Konten habe ich zwei Identitäten angelegt, die sich nur im Postausgangsserver unterscheiden. Das ist notwendig, da ich, je nach Internet-Zugang, verschiedene Einstellungen für den Postausgangsserver benötige.
    Das Problem ist nun aber, dass ich beim Verfassen einer Mail beide Identitäten nicht unterscheiden kann. Gibt es eine Möglichkeit, den Identitäten eine Beschreibung anzuhängen? Was sich aber nicht unterscheiden soll ist der Absender Name.


    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Rouven ()

  • Danke graba für die Hinweise!
    Leider helfen die Addons nicht weiter, da sie ebenfalls keine Möglichkeit bieten, die beiden Aliasse zu unterscheiden.

  • Hallo Rouven,


    Ich nutze ebenfalls Aliases. Beim Verfassen einer Mail kann ich dann über den passenden Alias auswählen, angezeigt werden hier der fullname (im deutschen Einrichtungsdialog als "Ihr Name" bezeichnet), die eigentliche Adresse und (in blasserer Darstellung) das zugehörige Konto. Deiner beschriebenen Konfiguration nach würde sich ja für dich an der Kontobezeichnung keinen Unterschied ergeben, an der Mailadresse ebenfalls nicht. Bliebe nur noch der Eintrag für full name.


    In meiner Konfiguration nutze ich für eins meiner Konten gleich vier Aliase für zwei verschiedene Absenderadressen (welche serverseitig natürlich aktiviert und beide diesem Konto zugewiesen sind) und für eine dieser Adressen bestehen die Unterschiede nur im angezeigten bzw. übermittelten Benutzernamen. Dort habe ich einmal nur <V. Nachname>, einmal <Vorname Nachname> und einmal <akad.Titel V. Nachname>. Eventuell wäre das ja eine Option auch für dich, an dieser Stelle den unterscheidbaren Unterschied einzubauen (vielleicht Vorname mal ausschreiben und mal kürzen oder gekürzten Vornamne mal mit einem und mal mit zwei Buchstaben o.ä.).


    Wenn das nicht geht, würde ich als ambitionierter Laie vermutlich zwei Konten dafür aufsetzen und vom einen aus die ganzen Ordnerzuweisungen entsprechend aufs andere legen. So landen Mails in einem Ordner, du könntest trotzdem beim Senden durch die angezeigte Kontenbezeichnung problemlos den passenden Absendereintrag auswählen. Aber wie gesagt, ich bin kein Profi in diesen Dingen und musste eben sogar erst mehrmals nach dem Dialogfeld für die Aliases suchen .... meine Aliase hab ich seit vielen Jahren drin, "damals" konnte man so etwas meiner vagen Erinnerung nach noch nicht übers Programm einrichten, sondern per (vorsichtigem!) manuellen Anpassen der prefs.js.


    MfG
    Drachen