Thunderbird startet nicht mehr...

  • Thunderbird-Version: 17.0.5
    Betriebssystem + Version: win 7, aktuellster Patch-Level
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): strato


    Seit ca. 3 Tagen habe ich das Problem, dass mein Thunderbird und Firefox teilweise gar nicht mehr aufstarten.


    Firefox und Thunderbird starteten bisher immer zumindest noch nach einem Reboot auf. Auch das klappt jetzt nicht mehr. Die Prozesse laufen jedoch ! Wenn ich diese kille und neuaufstarte - dann bringt das nix.


    Wenn ich einen Link aus einer Email (Outlook Client) anklicke - dann startet Firefox.
    Thunderbird startet komischerweise mit einem Schlag gar nicht mehr.


    Hab auch schon de- und re-installiert. Bringt nichts. Hab auch Firefox im safe-mode schon gestartet. Thunderbird hingegen läßt sich auch dadurch nicht beleben.... startet zwar auf bleibt dann aber hängern, nachdem ich mitgeteilt habe, er soll alle
    add-ons deaktivieren.


    Bin mir keiner Schuld bewusst irgendwas besonderes unternommen zu haben, dass ich da gerade Probleme damit habe.


    Hab auch einen Post im Firefox Forum gestartet, siehe
    http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=103505


    Hat irgendjemand einen Verdacht ?


    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo,

    Zitat

    Firefox und Thunderbird starteten bisher immer zumindest noch nach einem Reboot auf


    Welchen Reboot, von Thunderbird oder Windows?

    Zitat

    Thunderbird startet komischerweise mit einem Schlag gar nicht mehr.

    Ist es vielleicht nur im Hintergrund gestartet? Öffne den Windows-Taskmanager (Strg+Umschalt+Esc) und überprüfe, ob Thunderbird.exe dort gestartet ist. Falls ja, kille den Prozess und versuche neu zu starten.


    Falls das nicht geht, kille den Prozess wieder(!) im Taskmanager (falls er dort auftaucht) und öffne den Thunderbird-Profilmanager:
    Meist reicht: Win+R, dort thunderbird -p eintippen und OK.
    Falls das nicht klappt, den erweiterten Befehl mit vollständigem Pfad und Anführungsstrichen eingeben.
    4 Ein neues Profil erstellen
    Richte dort ein neues Profil ein und starte mit diesem, du wirst dann zum Einrichten eines neuen Kontos aufgefordert.
    Berichte hier über deine Ergebnisse.
    edit: überprüfe ebenfalls, ob sich im Profil die Datei parent.lock befindet. Lösche sie (der Thunderbird-Prozess muss dabei geschlossen sein).
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw