Verteilerliste Verteiler-Liste verliert E-Mail-Adressen

  • :flehan: Von gestern auf heute waren wieder 2 Adressen verschwunden. Hat niemand eine Hinweis für mich?


    Thunderbird-Version: 17.0.5
    Betriebssystem + Version: Win8, auch 7, Vista, XP
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):freenet, gmail, ewetel


    Hallo, ich habe folgendes Problem mit nur einer (mehr habe ich nicht) Verteiler-Liste im persönlichen Adressbuch. Hier habe ich ca. 20 Adressen hinterlegt. Diese sind auch im persönlichem Adressbuch zu finden. Nur dort werden Kontakte gespeichert. Ändere ich eine Adresse durch Löschen und Neuaufnahme, bestätige ich die Arbeiten mit OK. Im Baum werden dann auch alle angezeigt. Danach schließe ich die Liste und das Adressbuch.
    Möchte ich nun eine Mail an über die Verteiler-Liste senden, stelle ich immer wieder fest, dass 2-3 Adressen, immer andere, einfach aus dem Verteiler verschwunden sind. Im persönlichen Adressbuch sind sie aber noch vorhanden. Auch waren Adressen auf einmal doppelt dabei. Das passierte im Laufe der Zeit unter XP, Vista, Win 7 und Win 8 mit den immer aktuell gehaltenem Feuervogel. Ich habe auch versucht, Abhilfe durch Änderung bei den Providern zu schaffen. Es kommt immer wieder vor. Nun passiert es wieder an einem völlig neu aufgesetztem System.
    Was kann die Ursache sein? Da ich kein "Fachmann" bin, bitte Antworten leicht verständlich schreiben. Vielen Dank.
    :help:


    ulli

  • Hallo ullik und willkommen im Thunderbird-Forum,


    ich kann Dir nur sagen, dass ich das Problem der verschwundenen Adressen auch mal hatte (lange, lange Zeit ist es her und die TB-Version weiß ich schon gar nicht mehr). Ich habe dann herausgefunden, dass alle Adresse verschwinden, die hinter einer Leerzeile in der Verteilerliste stehen. Also Beispiel: Ich habe Kontakte A-G im Adressbuch alphabetisch sortiert. Lösche ich nun Kontakt E und lasse die Zeile aber in der Verteilerliste [EDIT: Fehlerbereinigung] als Leerzeile drin, so verschwinden auch die Kontakte F und G.


    Ob das bei Dir etwas Ähnliches ist, weiß ich nicht. Aber vielleicht ist das schon mal ein Ansatz, um den Fehler zu identifizieren.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

    3 Mal editiert, zuletzt von slengfe ()

  • Hallo slengfe,

    Zitat

    Lösche ich nun Kontakt E und lasse die Zeile aber im Adressbuch als Leerzeile drin


    Nur zur Info aus Neugierde:
    Wie gehst du genau dabei vor? Wenn ich in einem Kontakt alles lösche, kann ich diesen gar nicht abspeichern.
    Wie wird also die Leerzeile erzeugt?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    wie ich schon geschrieben habe, handelte es sich dabei um eine viel frühere TB-Version. Ich habe das Verhalten nicht mit der aktuellen Version überprüft. Aber ich glaube, Du hast mich nicht korrekt verstanden, weil ich mich falsch ausgedrückt habe. Nicht im Adressbuch, sondern in der Verteilerliste habe ich den Kontakt gelöscht. Letztlich habe ich in der Verteilerliste nur den Kontaktnamen aus der Zeile gelöscht und die Zeile selber aber stehen lassen. Den Kontakt selber habe ich dabei gar nicht angerührt. Ich habe das nun auch im obigen Thread geändert, um nicht weiter zur Verwirrung beizutragen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite